Ordnerstruktur mit Dokumentenübergabe in andere Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,

ich nutze auf unserer Synology DS413 per Rechtevergabe eine etwas größere Ordnerstruktur und komme bei folgenden Punkt nicht weiter.

Wir haben des öfteren Dokumente die für verschiedene Abteilungen relevant sind. Aktuell lösen wir das Problem, indem diese Dokumente in jeden dieser Ordner kopiert werden.

Nachteil: Festplattenspeicher wird stark belastet und wenn ich bei einer Datei etwas ändere oder diese ersetze muss ich daran denken auch die andeen zu ersetzen.

Nun würde mich interessieren wie ihr das macht. Bei Ordnerverknüpfungen komme ich immer wieder an die Grenzen da durch die Rechtvergabe dann der Zugriff verweigert wird oder durch Veränderungen in der Ordnerstruktur die Verknüpfung nicht mehr geht.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen
 
Fällt mir -mit den möglichen Linux-Rechte-Mitteln auf der DS- nur ein, das Ganze mit Ordnerberechtigungen zu realisieren:

D.h. alle Dokumente, die in verschiedenen Abteilungen relevant sind, diese in einer Ordnerstruktur zu versammeln, wo diese Abteilungen dann Zugriff bekommen!
Also nehmen wir mal an, Du hast die Abteilungen:

Wareneingang
Warenausgang
Lager
Administration
Archiv

und einen Dokumentenstamm/Ordnerstruktur, welcher sich in verschiedene Arten gliedert:

Word
Excel
Access
Acrobat PDF

Der Ordnerstamm ist jeweils für jede Abteilung (in ihrem jeweiligen Ordner) angelegt - also für Wareneingang, -ausgang, Archiv, Lager...usw.
Dann gibt es noch diverse Ordner, die ebenfalls den gleichen Ordnerstamm (an Unterordnern) haben, aber worauf dann mehrere Abteilungen Zugriff bekommen.

Hast Du verschiedene Zugriffsgruppen, musst Du diese letzte Art an Struktur für jede Zugriffsgruppe anlegen.

Zum Schluss bist Du allerdings immer dazu verpflichtet, die entsprechenden Dokumente innerhalb der Zugriffsgruppen zu verschieben, wenn halt Dokumente auf einmal nicht blos von einer Abteilung genutzt werden, sondern von einer Zugriffsgruppe genutzt werden - oder umgedreht.
 
Nachteil: Festplattenspeicher wird stark belastet und wenn ich bei einer Datei etwas ändere oder diese ersetze muss ich daran denken auch die andeen zu ersetzen.
Eventuell findest Du hier eine Anregung, die diesen Nachteil nicht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat