Ordnerstruktur/Berechtigungen ich blick nicht durch

HelmutD

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe hier in meinem Netzwerk eine DS216j in Betrieb genommen, läuft. Ich habe über die Weboberfläche im Hauptverzeichnis der DS ein Verzeichnis "SERVER" mit Unterordnern angelegt. Im Windows 10 Explorer "Netzwerkadresse hinzufügen" aufgerufen und den Ordner SERVER mit Unterordnern jetzt immer wie jeden anderen Ordner im Explorer zur Verfügung. Was ich nicht verstehe, im Hauptverzeichnis der DS gibt es noch mehr Ordner wie z.B. Home, Homes, Photo, Video usw. Die bekomme ich einfach nicht unter Windows als Netzlaufwerke eingebunden. Freigaben hab ich schon alles mögliche probiert. Funktioniert nicht. Ich kann über das DS Symbol unter Windows 3 Ordner sehen, Photo, Video und Musik. Kann da aber nicht schreiben löschen usw. Das geht wieder nur über die Weboberfläche der DS. Mein Android Fernseher zeigt ebenfalls die 3 Ordner über das DS Symbol an. Aber den Ordner Server den ich angelegt habe nicht. Was mach ich hier falsch?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das kommt ein wenig darauf an.
Photo, Video und Musik werden von dem NAS automatisch erstellt, wenn du die jeweiligen Apps dazu installierst und nutzt.
Wie erfolgt der Zugriff von Windows aus, per "normalem" user oder als admin (zweiteres sollte vermieden werden!)?
Brauchst du Photostation, Audiostation, Videostation wirklich? Du kannst sonst auch neben dem SERVER Ordner selber weitere erstellen (Meine Musik, Meine Fotos etc).
Der Fernseher wird vermutlich (bei aktiviertem Mediaserver auf dem NAS) die Mediendateien bekommen (DLNA?) und die Dateiordner eben nicht...
Erster Schritt wäre mal zu schauen, mit welchem user du zugreifen willst und dann, ob dieser auch die passenden Rechte hat...dann mal weiter sehen.
Dazu kommt dann die Besonderheit, dass die Rechtevergabe bei einigen dieser durch die Apps/Pakete angelegten Ordner explizit gesetzt werden sollen:
https://www.synology.com/de-de/know...e_photo_folder_after_installing_Photo_StationGerne melden, mit a) mehr Infos (s.o.) oder b) weiteren Fragen oder c) Erfolgsmeldung...
;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat