Ordnerstruktur > auf Raumfeld Connector

daumenh

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Eine Problem für Experten.
Die Steuerung des Raumfeld Connectors (Streaming von der Diskstation auf die Musikanlage) erfolgt über die App.
Unter dem Menüpunkt "Meine Musik" kann man auswählen, wie die Musik, aus der ausgewählt werden soll, dargestellt werden soll. Künstler, Alben, Genres usw.
Es gibt einen Menüpunkt "Ordnerstruktur". Wenn ich ihn auswähle, kommt die Meldung:

"Die Ordnerstruktur wird für Musikserver und auf dem Handy freigegebene Musik nicht angeboten"

Die Diskstation wird in der App auf dem Handy als UPnP Medienserver dargestellt/benannt. Daran liegt, glaube ich, das Problem.
Meine Frage: wie kann ich die Musikordner als Ordner einbinden und nicht als UPnP. In der App kann ich das nicht. Bleibt nur noch die Diskstation.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In dem du in der App die Ressource als Netzlaufwerk einbindest und nicht als Musikserver.
 

Weekender

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin absolut neu hier...sehe aber, dass andere ähnliche bzw. die gleichen Probleme haben wie ich.
Bei mir erschein die gleiche Nachricht "Die Ordnerstruktur wird für Musikserver und auf dem Handy freigegebene Musik nicht angeboten"
und ich habe keine Ahnung wie ich in der App (Raumfeld nehme ich an) die Resource als Netzlaufwerk einbinde.
Ich bin leider so gar kein Genie was diese Dinge betrifft. Ich habe aber gesehen, dass mein cocktail x40 als "renderer" in Netzwerk erscheint und Raumfeld als "Server"....
Ich habe das Teufel Stereo M System und einen Cocktail X40. Über die Analogeingänge kann ich die miteinander verbinden, das funktioniert....aber ...wer möchte denn soviel Kabel haben?
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo,
also bei mir ist es ausreichend, in der Raumfeld-App unter "Meine Musik" Bibliothek die IP Adresse der Synology einzugeben und dann den dort vorhandenen Musik-Ordner auszuwählen. Die App scannt dann die darauf gespeicherten Musik-Dateien. Auf der Synology ist der Medienserver aktiviert. Mehr ist bei mir nicht nötig gewesen.
@Weekender: Ich habe einen Cocktail Audio X30 und auch zwei Teufel Stereo M. Ein Pärchen steht im WoZi neben dem X30 und ist via analogem RCA Kabel an die Stereo M angeschlossen. Diese Verbindung führt zu einem deutlich besseren Klang als wenn ich die Musik über das Netzwerk (bei mir LAN-Verkabelung) auf die Stereo M streame, da die Wandlung der digitalen Musik-Dateien (FLAC oder WAV) mit dem DAC des X30 (Burr Brown) erfolgt, der besser ist als der Cirrus Logic DAC der Stereo M. Ist vielleicht Geschmacksache, aber meine Empfehlung wäre, beide Geräte mal über ein gutes RCA-Kabel miteinander zu verbinden und einen Hörtest zu machen.
Der Zugriff auf die Musikdateien der Synology via Raumfeld-App muss natürlich trotzdem funktionieren.
 

Weekender

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Komm mir ein bisschen blöd vor...hab nicht gesehen, dass Synology ein Produkt ist. Da wüsste ich nicht mal, was ich downloaden soll. Vermute mal Produktkategorie Netzwerk. Und dann gibt es etliches an Auswahl. Da muss ich wohl erst mal warten, bis ein Bekannter mir da etwas zur Seite steht...

@ Phoenix1000 vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich hab meinen X40 im Moment auch per RCA Kabel mit den Stereo M verbunden. Das funktioniert schon. Ich hätte es halt gerne ohne Kabel gehabt. Man ist da etwas freier in der Auswahl des Aufstellplatzes. Aber wenn das mit Qualitätsverlust einher geht, lass ich das wahrscheinlich lieber.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@Weekender: Solltest Du entscheiden, auf eigene Faust bei der Einrichtung Deiner Synology DS voranzugehen, dann schreib einfach, wenn Du nicht weiter kommst. Die Mitglieder hier im Forum helfen sicher gerne und wenn ich etwas dazu beitragen kann, mache ich das gerne. So schwierig ist es eigentlich nicht ;).
 
  • Like
Reaktionen: Weekender


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat