Ordnerfreigabe aus verbundenen Laufwerken nicht mehr möglich!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

johannessammer

Benutzer
Hallo zusammen!

Nein, ich habe nicht gesucht! Ich bin einfach nur genervt und kann mir das Problem nicht erklären! Ich habe mein gesamtes System überprüft, alles getan, was mit im Netz finden kann. Ohne Erfolg!

Folgendes Problem:

Ich habe seit Windows 7 eine Synology DS215i als NAS System in Verwendung. Immer reibungslos.

Netzwerklaufwerke verbinden, trennen, erneut verbinden, kein Problem. Lesen, Schreiben kein Problem.

Aber eines geht nicht: Zugriff auf Ordner auf einem beliebigen dieser Laufwerke (D, E, F,..) gewähren. Das benötige ich allerdings für meinen Canon Scanner, den ich mir neu zugelegt habe. Ich kann mich irren, aber ich denke, die Funktion ist seit einem Windows Update verschwunden und wird einfach im Kontextmenü nicht mehr angezeigt.

Lediglich auf einem eigene Laufwerk des PC's (C: Software-Laufwerk) ist es kein Problem und wir ordentlich angezeigt und funktioniert auch.

Auf allen Daten-Laufwerken funktioniert es nicht mehr! Fakt ist: Es hat funktioniert sonst hätte ich vor Jahren das alte MUFU-Gerät nicht einrichten können.

Vielleicht hat ja hier einer ne Idee oder schon das gleiche Problem. Ich verzweifle sonst.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

MfG
Johannes Sammer

Problem nicht erklären!
Ich habe leider noch nicht 100% alles verstanden und frage mal nach:

- Welche Windows Version hast du aktuell?
- Welche Version des DSM hast du auf der Synology?
- Möchtest du ein Netzlaufwerk unter Windows herstellen?
- Was heißt: "Auf den Datenlaufwerken funktioniert es nicht mehr"?
- Ist der Canon am USB deines PC oder ein Netzwerkscanner?

Kannst du vielleicht ein paar Screenshots liefern?

- Windows 11 Pro 25H2 bzw. Windows 11 Home 24H2
- DSM 7.1.1.42962 Update 9
- Netzlaufwerke habe ich bereits hergestellt seit mehreren Jahren
- Mit Datenlaufwerken meine ich die Netzlaufwerke die ich verbunden habe. Bei mir ist die Software auf dem PC (SSD) abgelegt und alle Daten sind auf der Synology Station in verschiedenen Ordnern.
- Netzwerk Multifunktionsdrucker, dem alten OKI habe ich am Anfang einwandfrei die Zielordner für die Scanns zuweisen können, irgendwann hat das nicht mehr funktioniert. Hing scheinbar mit dem SMB zusammen wurde mir gesagt. Jetzt ist er eh hinüber und ich habe mir den Canon gekauft.

Mein Laufwerksbaum:
C: PC-Festplatte (Dort erscheint beim Rechtsklick - Zugriff gewähren auf ... bzw. Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe
D: Synology-Netzlaufwerk (Daten) Erscheint keine Freigabe
E: Synology-Netzlaufwerk (Fotos) Erscheint keine Freigabe
usw.

Anhänge

• 20251013_175420[1].jpg
    20251013_175420[1].jpg
    145 KB · Aufrufe: 16
Aber kannst du am Canon (wobei ich immer noch nicht weiß, ob dass ein Netzwerkdrucker/-scanner ist oder per USB) nicht den Pfad einstellen? Warum muss/willst den Umweg über den Zugriff auf Laufwerke und deren Zugriffsberechtigung gehen, wenn du auf die Synology scannen willst?

Scanpfad: \\IP-deiner DS\Freigabeordern auf einer DS
Benutzer von dir / Passwort von dir
... und ... theoretisch fertsch.

Vermutung: Windows hat irgendwann das Minimum beim SMB Protokoll auf 2 oder höher angehoben. Jeder "betagte" Scanner ist mit Sicherheit daran gescheitert.

Hängt der USB dran, dann halt beim Scannen das Netzlaufwerk auswählen.

Hallo nochmal...

Der Multifunktionsdrucker ist über LAN verbunden.

Ich habe aber gerade einen anderen Test gemacht... Ich vermute, es hat nichts mit Synology zu tun...

Ich habe ein Netzlaufwerk von einem Notebook mit meinen PC verbunden und wollte dort eine Zugriffsfreigabe erteilen. Fehlanzeige! Also muss es ein Windows Problem sein, welches ich trotz aller Google Suchen nicht gefunden habe...

Welches Modell von Canon genau? Ich schaue mal, ob den Punkt in der Einrichtung finde. Es macht für mich ja eher Sinn, direkt in den Freigabeordner der Synology zu scannen.

Also Sicherheitsmaßnahme kannst du dir ja auch einen Benutzer "Scanner" anlegen, der nur auf SMB als Dienst und auch nur auf diesen Ordner Berechtigungen hat.

Ob Problem oder eher Sicherheitsfeature lasse ich mal dahingestellt. 😉

Sowas hat auch noch nie funktioniert...

Ich würde sagen, wir warten einfach mal ab, bis sich @johannessammer wieder meldet, was für einen Modell er von Canon hat. Es waren seine ersten 3 Beiträge hier im Forum. Und da er eine DS215 hat, scheint alles recht lange funktioniert zu haben.

Wie ich schon sagte, halte ich das Scannen vom MFP Gerät in den Freigabeordner für die Variante, wo die Probleme, der er jetzt ausgeschlossen werden. Ihr habt Recht, dass eine Freigabe der Freigabe sicherlich nicht sinnvoll ist, aber ich habe Windows 7 nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht ging es ja damals mal. Aber ich bin so und so keine Freund von "Zugriff gewähren" über Windows. Dafür hat man ja ein NAS und Freigabeordner.... 😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat