Ordner vor Verschieben schützen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VinaApsara

Benutzer
Hallo, ein Nutzer hat versehentlich einen homes-Unterordner verschoben: wo kann ich einstellen, daß vor dem Verschieben oder Kopieren eines solchen Ordners nachgefragt wird und eine Bestätigung erfolgen muß?
Gruß
Frank

Admin-Rechte wegnehmen?
Warum hat ein User die Möglichkeit, den System-Ordner 'homes' zu sehen?

War vielleicht ungeschickt ausgedrückt: er hat seine eigenen Ordner im homes-Verzeichnis unter eigenem ‚home‘-Verzeichnis und er hat EINEN dieser Ordner verschoben. Ich möchte verhindern, dass er überhaupt seine eigenen Ordner verschieben darf.

Hmmmm, das wirst Du nicht verhindern können.
Sobald ein User Rechte in einem Ordner für 'LESEN' & 'SCHREIBEN' hat, kann er alles Mögliche dort anstellen.
Die Berechtigungen im 'home' werden vom DSM automatisch gesetzt und dürfen nicht manuell angepasst werden.

Das hatte ich befürchtet. Es wäre schon hilfreich, wenn man das Verschieben bestätigen müsste, um ein irrtümliches Hin- und Herziehen zu vermeiden.

Unter Windows kannst Du den letzten Schritt im Explorer Rückgängig machen.
Bei anderen Plattformen kenne ich mich nicht aus.
Sobald aber nach dem Verschieben eine weitere Aktion im Explorer statt findet, hat sich das mit dem 'Rückgängig' auch erledigt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat