Ordner verschwunden Ds211j mit Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricks

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ich bin gerade ratlos.
Ich war ein wenig im Urlaub komme nach hause und sehe meine Daten auf der DS nicht mehr.

Folgene Situation.

Es gab(gibt ihn hoffentlich immer noch) einen Ordner "Box" mit Unterordnern wie "Filme" und "Photo" den ich aber weder im Webinterface noch in Finder sehe....ich habe nicht gemacht...musste aber verwundert feststellen das die DS aus war als ich aus dem Urlaub wieder kam und die Ordner waren auch weg...

Es wird aber angezeigt das 487 GB belegt sind, nur sehe ich leider nur leere Ordner (Home, Homes,Music,Photo) sonst nichts...im Protokoll steht "DS shutdown abnormally" und als ich im Webinterface den Datei browser auf gemacht habe stand da "Vorgang fehlgeschlagen" und jetzt zeigt er nur leere Ordner an.

Ich habe damals als ich die DS gekauft habe, die Festplatten als Raid1 installiert, 2x2GB, und dann im Datei Manager Ordner erstellt und die Daten normal hochgeladen, kopiert.

Leider bin ich ein völliger Laie auf dem Gebiet, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, im Zweifelsfall die DS neu installieren und die Daten aus deinem Backup wiederherstellen.
Ansonsten köntest du mal per Konsole schauen, ob dort die Daten angezeigt werden.
 

ricks

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
öhm ein backup gibt es nicht....und mal ne dumme frage, wie mach ich das mit der Konsole?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

ricks

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also per Telnet zeigt er mir was an, allerdings nur leere Ordner(Box)!.....und darin befinden sich eigentlich viele wichtige Fotos...ich dachte man muss wenn man ein Raid hat jetzt nicht noch Backups machen...aber da habe ich mich wohl getäuscht...die Frage bleibt nach wie vor...komme ich noch an meine Daten ran? :-(

wenn ja wie...denn es wird ja angezeigt das 4xx gb belegt sind....

ach ja wenn ich in den Ordner "Box" gehe kommt mir "dir" das aus dem 2ten screenshot, das andere ist der "inhalt" von "@Box@"
 

Anhänge

  • ds211j.jpg
    ds211j.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2011-10-22 um 21.11.45.png
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 21.11.45.png
    31,4 KB · Aufrufe: 40

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kann es sein, dass du den Ordner als verschlüsselten Ordner erstellt hattest?
Dann hattest du evtl. einen Stromausfall ... und der Ordner wurde beim Start nicht automatisch gemountet!?

Schau mal in der Systemsteuerung/Bedienfeld unter "gemeinsame Ordner".
Dort müsstest du ihn mit dem richtigen Passwort/Schlüssel wieder mounten können.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
vermutlich hast Du den Orner Box verschlüsselt. Kannst Du im DSM Gemeinsame Ordner den Ordner Box wieder anhängen?

Gruß Götz

PS: OK zu spät :)
 

ricks

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
merci jungs! das wars, bin euch sehr dankbar, da ich wohl alleine nicht so shcnell drauf gekommen bin, da ich mich ehrlich gesagt noch nciht wirklich mit der Ganzen Sache aus einandergesetzt habe, das wird aber nach geholt...natürlich mit backup und zusätzlicher sicherung auf anderer externer HDD, hab ja alles da nur keine Zeit gehabt...

vielen dank :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...ich dachte man muss wenn man ein Raid hat jetzt nicht noch Backups machen...aber da habe ich mich wohl getäuscht...
Ja, hast du!
Ein RAID ersetzt niemals ein Backup!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat