"Ordner vergleichen" und Abweichungen kopieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Marlox

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Tach,

ich hoffe, ich bin jetzt richtig hier im Board...

Frage:
Kann man zwei Versionen desselben Datenverzeichnisses (aber mit unterschiedlichen Erstellzeitpunkten) auf zwei verschiedenen Diskstations vergleichen und nur die Veränderungen (neue Datei, Datei geändert, usw.) kopieren lassen? Quasi so wie im Speedcommander früher?
Und macht das überhaupt Sinn für den u.g. Zweck?

Hintergrund ist der:
Ich habe vor Monaten eine neue DS gekauft (DS224+, extra RAM, 2x 4TB WD-Red+), die unsere alte DS112+ 1x 3TB ersetzen soll.
Derzeit hatte ich die noch grob eingerichtet und schonmal meine ganzen "einfachen Dateien" (quasi Eigene-Dateien auf dem NAS, Sicherheitskopien von Programmen, Portable-Programme, Bilder, CAD-Dateien, so Gedöns) auf die neue DS kopiert (per FileStation).
Aber dann kam leider privat einiges dazwischen, und die Kiste stand bis jetzt rum, ohne in Betrieb gegangen zu sein, die DS112+ blieb in Nutzung.

In der Zwischenzeit wurden natürlich einige Änderungen auf der DS112+ gemacht. Neue Ordner und Dateien sind dazugekommen, altes Zeug wurde teilweise gelöscht, manche Dateien haben sich auch nur geändert (Excel-Tabellen zB).

Ich will den Wechsel zur DS224+ jetzt nochmal angehen.
Sollte ich lieber nochmal alles auf der DS224+ löschen, und alles nochmal "neu" und damit aktuell von der DS112+ rüberziehen?
Das dauerte halt ne ganze Weile, und vermutlich wurden 99,8% der Daten gar nicht verändert...

Oder gibt es eine verlässliche Methode/App/Vorgehensweise, wie ich nur die Datei-Änderungen zwischen der alten und der neuen DS synchronisieren lassen kann, damit wirklich nur die geänderten Dateien nochmal kopiert werden müssen?
Die DSM-Versionen, Dateiformate, usw. der beiden Kisten sind natürlich weit auseinander, nachdem die alte DS112+ schon ne Weile nix mehr bekommt.

Danke und Grüße,

Marc
 
vielleicht mal drive share sync anschauen, ich verwende so was schon jahre lang

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync?version=7
Danke für den Tipp! Das hätte vermutlich gut ausgesehen, wenn es das Paket für meine DS112* mit DSM 6.2.4-25556 Update 7 geben würde...
In der kb.synology.com... steht zwar, dass es das auch für 6.2 geben würde, aber ich finde das Synology-Drive (wo share sync enthalten ist) weder im Paketzentrum der DS112+, noch in deren Online-Download-Zentrum für die DS112+ :(
Für die DS224+ hab ichs sofort gefunden und installiert...

Noch jemand einen anderen Vorschlag? :-)
 
Also es hat früher Cloud Station geheissen und Cloud Share Sync
 
  • Like
Reaktionen: Marlox
Das hab ich gefunden, aber laut kb... muss dazu auf beiden Systemem DSM 6.2... laufen, dann kann man wohl Cloud Station und Synology Drive miteinander sprechen lassen. Auf der neuen ist aber logischerweise ne viel neuere DSM drauf.
Ich werds wohl einfach über Netzlaufwerke und den FreeCommander machen, ist ja nur für das eine Mal jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Marlox

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat