Ordner und Dateien verschlüsseln mit Windows 11 Bordmitteln

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen

Ich würde gerne einen Ordner (inkl. Unterordner) verschlüsseln, der sich auf meinem Synology-NAS befindet.

Nun soll das offenbar mit Windows 11 - Bordmitteln möglich sein. Untenstehend die Anleitung, die ich gefunden habe.

Leider ist aber die in der Anleitung erwähnte Option "Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen" bei mir ausgegraut und somit nicht anwählbar. Was könnte da der Grund dafür sein?

Gruss, Jodok


**********************************************************************************************************************************


So verschlüsseln Sie den Zugriff auf Dateien mit einem Passwort​

Um einen Passwortzugriff auf einen Ordner oder eine Datei einzurichten, müssen wir die folgenden Schritte ausführen:

Paso 1: Um zu beginnen, klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, die wir mit einem Passwort schützen möchten.

So legen Sie Kennwörter für Windows 11-Dateien fest (Schritt 1)
Paso 2: Dann klicken wir auf "Eigenschaften".

So legen Sie Kennwörter für Windows 11-Dateien fest (Schritt 2)
Paso 3: Dann wählen wir die Registerkarte "Erweitert", wo wir auf die Option klicken "Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen". Endlich klicken wir auf "Anwenden".

So legen Sie Kennwörter für Windows 11-Dateien fest (Schritt 3)
Wenn wir diese Funktion zum ersten Mal verwenden, werden wir aufgefordert, eine Sicherungskopie unseres Verschlüsselungsschlüssels zu erstellen. Es wird empfohlen, es an einem sicheren Ort aufzubewahren, da wir diesen Verschlüsselungsschlüssel benötigen, um unsere verschlüsselten Dateien oder Ordner anzuzeigen.

Natürlich ist die beste Methode, um alle Ihre Dateien zu schützen, sie in einem separaten Ordner abzulegen und den gesamten Ordner zu verschlüsseln.

So entfernen Sie die Verschlüsselung​

Wenn wir es zu irgendeinem Zeitpunkt wünschen Verschlüsselung entfernen und die Dateien und Ordner ohne Passwort zurückbekommen, müssen Sie nur die vorherigen drei Schritte wiederholen und Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Inhalte zum Schutz von Daten verschlüsseln". Nach einem Klick auf "Akzeptieren" werden diese Änderungen in unserem Team bestätigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Verschlüsselung mit BitLocker ist nur in der Pro Version verfügbar
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank, plang.pl! Ich habe nun festgestellt, dass ich die Pro-Version habe, aber dass offenbar die Verschlüsselung auf dem NAS nicht möglich ist. Sobald man die Datei auf den PC kopiert, dann ist die Verschlüsselung möglich.
Ich habe aber etwas gestaunt, dass ich - anders als in der Anleitung geschrieben wurde - gar kein Passwort definieren musste. Ich fragte mich, ob die Datei nun wirklich verschlüsselt ist und habe sie daher auf einen USB-Stick kopiert und versucht, sie an einem anderen PC zu betrachten. Dies funktionierte jedoch nicht, es erschien eine Meldung, dass ich für diese Datei nicht berechtigt sei. Dann steckte ich den USB-Stick wieder am anderen PC ein und konnte nun die Datei wieder lesen.
Ich weiss nun nicht, was ich davon halten soll. Wenn mein PC gestohlen wird und ich die Datei dann vom Backup wieder holen will, kann ich sie ja dann vermutlich nicht mehr öffnen, da es meinen PC nicht mehr gibt... Vielleicht hat Microsoft das Ganz aber auch mit meinem Online-Microsoft-Konto verküpft? Dann könnte ich die Datei immer dann öffnen, wenn ich gerade mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin...
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Passwort, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Aber das System hat mich wie gesagt gar nicht nach einem Passwort gefragt...
Viele Grüsse, Jodok
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe aber etwas gestaunt, dass ich - anders als in der Anleitung geschrieben wurde - gar kein Passwort definieren musste.
Vielleicht die Anleitung noch einmal genau lesen und dabei das Hirn benutzen. Da ist zwar mehrfach von "So legen Sie Kennwörter für Windows 11-Dateien fest" die Rede, aber in der eigentlichen Beschreibung des Aktivierens der Verschlüsselung kommen Kennwörter gar nicht vor. Was die Entschlüsselung der Daten auf anderen Rechner angeht, dazu wird der exportierte Schlüssel aus Schritt 3 benötigt.

PS: Die kopierte Anleitung bitte als Zitat mit Quellenangabe kennzeichnen. Da hier wohl die komplette Anleitung zitiert wurde, ist das Zitat auch mit ordentlicher Kennzeichnung eh kritikwürdig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat