Ordner sollen nicht sichtbar sein

traveller

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Guten Abend!

Von aussen können bestimmte User per FTP auf meine DS zugreifen.
Trotzdem möchte ich, dass in einem Ordner enthaltene Unterordner nicht für alle User sichtbar sind.
Dass sie den Inhalt nicht sehen können oder dahin wechseln können klappt schon.
besser wäre es aber, wenn sie die Ordner, in denen sie nichts zu suchen haben, auch nicht sehen.
Wie kann ich das erreichen?

Danke für die Hilfe!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
In der Filestation kannst du für jeden Ordner und Unterordner die Berechtigung der einzelnen User setzen.
In der Systemsteuerung unter Freigabeordner > erweiterte Berechtigungen gibt es auch noch entsprechende Änderungen zu machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
in der Systemsteuerung, Freigegeben Ordner auf die Eigenschaften des Ordners gehen und dort 'Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden'

Damit geht es, weil du offenbar schon die Rechte der Besucher entsprechend eingeschränkt hast.
Aber: FTP ist nochmals etwas anders, das listet unter Umständen halt alle Ordner zuerst mal bei der Verbindungsaufnahme
 

traveller

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
in der Systemsteuerung, Freigegeben Ordner auf die Eigenschaften des Ordners gehen und dort 'Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden'

Damit geht es, weil du offenbar schon die Rechte der Besucher entsprechend eingeschränkt hast.
Aber: FTP ist nochmals etwas anders, das listet unter Umständen halt alle Ordner zuerst mal bei der Verbindungsaufnahme
Danke für die Antworten.
In der Systemsteuerung ist das bei dem freigegebenen Ordner bereits so eingestellt.
Damit hast du anscheinend recht, was die Besonderheit bei FTP betrifft.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Lassen sich solche Ordner vielleicht einfach verstecken, wenn man vor den Namen einen Punkt setzt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Unter DSM 7 steht es "hinter" dem Info Icon, dass die Einstellung Unterordner ohne Berechtigung ausblenden für FTP nicht gilt
Screenshot 2022-06-02 220338.png
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat