Photo Station Ordner "photo" ist öffentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nmm7

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe DS213+ und habe Photo Station 6 installiert und HTTPS aktiviert.
Dann habe ich Ordner "2002", "2003" (mit Bildern darin) usw. nach /volume1/photo verschoben (und die Medienindizierung aufgerufen, weil ich die Ordner über eine Shell verschoben hatte).
Hat alles geklappt soweit.
Ich habe alle Ordner in "photo" auf 'privat' eingestellt.

Dann habe ich Port 443 in der Fritzbox freigegeben, zunächst testweise.

Dann habe ich meine dnydns-Adresse (sagen wir mal "MytestDS2013.yndns.org") folgedermaßern aus einem komplett anderen Netz (anderer Indernetzugang, nicht lokales LAN) in Firefox eingegeben:

https://MytestDS2013.yndns.org:443/photo

e voilà: ich sehe den Eingansgbildschirm meiner Box und könnte mich anmelden. Sowiet auch alles OK.

Aber jetzt kommts: mit Erstaunen mußte ich festellen, dass ich ohne Anmeldung alle Ordner "2002", "2003", ... jeweils mit ihren "Albumdeckblättern" auf der Eingansseite sehen konnte (konnte sie aber zum Glück nicht öffnen). Dass alle Deckblätter angezeigt werden, war mir aber dann doch zu "öffentlich".

Ich habe dann in den Berechtigungseinstellungen gesehen, dass der Ordner "photo" selbst tatsächlich als 'öffentlicher Ordner' klassifiziert ist, und man diesen Status auch nicht ändern kann (Kästchen ist grau).

Also habe ich in "photo" einen Ordner "Bilder" angelegt und alle Ordner "2002", "2003" usw. nach "Bilder" verschoben (über die Konsole ssh, und dann wieder die Medienindizierung gestartet (das hat geklappt: er hat auch die ganzen Vorschaubilder nicht nochmal neu erzeugt (diese liegen ja in unsichtbaren Unterordnern "@eaDir" und wurden mitverschoben))).

"Bilder" ist nun nicht öffentlich und man sieht ohne Anmeldung unter Alben gar nix mehr. Das ist ja auch ganz nett, obwohl ich gern ein einzelnes Bild gehabt hätte (aber das kann man tatsächlich erreichen, indem man ein einzelnen Image nach "photo" kopiert).

Nun habe ich "2002" (testweise) öffentlich gemacht und wieder die Startseite aufgerufen: pustekuchen: nix öffentlich zu sehen.

Ich habe also zwei Probleme/Fragen, die zusammenhängen:

-kann man "photo" selbst den Status öffentlich entziehen?
-Wenn ich einen Ordner öffentlich mache, muss ich offenbar alle "Väter-Ordner" auch öffentlich machen, was aber dazu führt, dass alle "Brüder und "Schwesten" sowie auch "Onkel" und "Tanten" alle zumindest mit ihrem Deckbnlatt öffentlich werden.
Kann man das irgendwie vermeiden?

Ich meine: wenn sich in einem öffnetlichen Ordner Unterordner befinden, die nicht öffnetlich sind, dann sollten diese Unterornder m.E. gar nicht, auch nicht ihr Deckblatt, angezeigt werden (solange man nicht angemeldet ist).

Ist das ein Bug in Photo Station 6 (Beta-Satus?) odetr hab ich was übersehen?

Bin für alle Hinweise, Remarks, usw. dankbar.

Grüße
Mircea
 

nmm7

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

merkwürdig: ich hab es erneut ausprobiert und es ist mir nicht mehr gelungen, die privaten Ornder zu sehen. Vielleicht hatte der Browser die Vorschau noch im Cache (ich war vorher mal angemeldet gewesen), vielleicht hab ich auch was übersehen. Jedenfalls ist es wohl anscheinend doch so, dass man private Ordner ohne Anmeldung nicht sieht. Zum Glück!
Sorry for troubelling you.

Gruß
Mircea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat