Ordner-Organisation und Benutzerrechte in Unterordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JapMan

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich besitze seit kurzem ein DS1010+ und bin derzeit eifrig am testen. Dabei gibt es einige Probleme und ich wäre für jede ernstgemeinte Hilfe dankbar.
Noch kurz vorab: Auch wenn diese Probleme schon vielfach diskutiert wurden, finde ich mein Problem nicht abschließend beantwortet. Es wurden bereits das Wiki, die BDA, die Foren-Suche sowie die Anleitungen u. FAQ der Synology Seite zu Rate gezogen.

Mein Szenario:
DS1010+ hängt gemeinsam mit Win 7 PC, Dreambox 7020 HD, Playstation 3 an einem Switch, der wiederum an einer Fritzbox 7270 hängt. Zusätzlich greift noch ein Windows-7Laptop per Wlan (über die FB) aufs Netzwerk zu, sowie in absehbarer Zeit diverse Android/iOS Clienten.

Nun zur Organisation meiner NAS:

-Ich plane für jeden einzelnen Teilnehmer ein eigenes Benutzerkonto (also z. B. Dreambox, PS3, Win7PC, Androidphone etc.)
-Auch wenn das Gerät in einem Privathaushalt betrieben wird, sollen nicht alle Benutzer dieselben Rechte erhalten. Nicht, dass die Frau plötzlich etwas löscht ;-)
-Die NAS soll hauptsächlich ein zentraler Speicherort für Photos, Musik, Videos und Dokumente sein. Soweit wie ich das bisher sehe, muss ich für die einzelnen Dateiarten jeweils einen gemeinsame Ordner (z. B. Videos, Photos, Musik etc.) erstellen, die dann in den Windows-Clients jeweils als Netzlaufwerke gemountet werden. Ein gemeinsamer Ordner "Daten" mit den entsprechenden Unterordnern "Video", "Musik" etc. scheitert wohl an den fehlenden Möglichkeiten, Zugriffsrechte auf Unterordner zu vergeben !?
Nachteil dieser Organisation wäre, dass ich für jeden gemeinsamen Ordner ein Netzlaufwerk mounten müsste, was bei einer gewissen Anzahl an Ordner unübersichtlich werden würde. Da wäre es praktischer nur ein Laufwerk "Daten" oder "NAS" zu mounten und darin die entsprechenden Unterordner zu finden.

Das Problem mit den Unterordner möchte ich anhand eines Beispiels konkretisieren:

Im Ordner "Video" sollen Unterordner wie bspw. "Filme" und "Aufnahmen" erstellt werden. Generell soll der Benutzer "Dreambox" keine Schreibrechte im Ordner "Video" haben, um auszuschließen, dass ein Bediener der Dreambox - bin zwar i. d. R. ich :-) - etwas löscht. Allerdings möchte ich gerne mit der Dreambox auf die NAS aufnehmen und das idealerweise nicht in einem Ordner "Aufnahmen" auf der 1. Ebene (auf Volume 1) sondern in einem Unterordner von "Video", da dort alles, was bewegte Bilder umfasst auch gespeichert werden soll. Die Dreambox bräuchte in diesem Fall jedoch Schreibrechte im Unterordner "Aufnahmen" im gemeinsamen Ordner "Video".

Nach meinen bisherigen Recherchen ist es wohl nicht möglich, auf Unterordnerebene individuelle Benutzerrechte zu vergeben. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Das einzige, was evtl. funkionieren könnte, wäre dem Benutzer "Dreambox" im gemeinsamen Rechner "Video" volle Rechte zu geben, und in allen Unterordnern von "Video" mit Ausnahme von "Aufnahmen" die Rechte über Eigenschaften->Besitzer: Dreambox-> Privilegien : Besitzer (RO) einzuschränken. Aber das ist m. M. n. eigentlich unlogisch, da der Benutzer "Dreambox" ja nicht der Besitzer ist. Andersherum geht es ja leider nicht, dass ich generell nur Leserechte und in einem einzelnen Unterordner "Aufnahmen" Schreibrechte vergebe, weil übergeordnete Verbote nicht umgangen werden können.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier sind meine Fragen:
Was hat es überhaupt genau mit dem Besitzer auf sich?
Fällt jemandem eine Lösung ein, wie dem Benutzer "Dreambox" ausschließlich in einem Unterordner Schreibrechte und in den restlichen Ordnern nur Leserechte zugeteilt werden können?

Ich bin offen für jegliche Anmerkungen, Kitik, Hilfe etc.

Gruß
JapMan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat