Ordner nur teilweise sichtbar (newbie)

MichaelPhs

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Abend,
seit kurz vor Weihnachten tummelt sich eine DS220j bei mir im Heimnetz und ich versuche als NAS-Newbie, das System zu verstehen. Grundsätzlich bin ich seit den 80ern mit PCs, DOS und Netzwerken aufgewachsen, habe einige Zeit im Büro unser Netzwerk administriert und dachte, das mit der NAS kriege ich auch hin... Okay, verschätzt... ;-)

Nach der Erstinstallation habe ich mit Goodsync mein Windows-Notebook auf die NAS in ein neues Verzeichnis kopiert. Das hat auch relativ flott funktioniert. Inhalt: mehrere tausend Fotos, meine alte DVD-Sammlung und ein bisschen Musik via iTunes und Amazon.Music. Auch die Bilder aus der iCloud sind auf der NAS angekommen.

Starte ich am Notebook den Windows-Explorer, wird mir die SynologyNAS sowohl unter "Dieser PC" und unter "Netzwerk" angezeigt. Der Sicherungsordner mit meinen Notebook-Dateien wird in beiden Ansichten aufgeführt. Irgendwo in den Einstellungen habe ich hinterlegt, dass Musik und Videodateien regelmäßig indiziert werden sollen.

Unter "Dieser PC-SynologyNAS" finde ich daher wohl auch im Standardordner Musik "wie von Zauberhand" meine Musikdateien.

Unter "Netzwerk-SynologyNAS" ist der Ordner Musik dagegen bis auf den Papierkorb leer.

Entsprechend findet meine Sonos, der ich die NAS als neue Musikbibliothek angegeben habe, meine Musik ebenfalls nicht. Gleiches, wenn ich vom iPad versuche die Dateien. (Bislang hatte ich eine USB-Platte direkt an der Fritzbox, von wo aus sich die Sonos ihre Musikbibliothek dann bestückt hat)

Es gibt derzeit erstmal nur mich als einzigen User (mit Admin-Rechten), bis ich verstanden habe, was da eigentlich passiert. Insofern hätte ich erwartet, dass ich von allen Ebenen eigentlich die gleiche Datensicht haben müsste.

Kann mich hier jemand auf den Pfad der korrekten Einstellung führen?

Vielen Dank im Voraus.

Michael

PS: sehe gerade, dass in der Sicht "Netzwerk-SynologyNAS" der Ordner "music" heißt, unter "Dieser PC, dagegen "Musik"...
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Sonos sehe mal hier: (Sicherheit wird bei Sonos nicht gerade gross geschrieben...)
https://www.synology-forum.de/threa...amba-veroeffentlicht-smb1.118055/#post-973885

Vielleicht mal den Medienserver (DLNA) probieren, geht häufig auch noch (keine Sicherheit, da es eine öffentliche Webseite mit all deinen indizierten Dateien ist, DLNA halt ;) (keine Benutzer im DLNA Standard, Nachfolger sind Airplay, Chromcast und sonstiges Proprietäres... )
 

MichaelPhs

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen und danke erstmal. Das beschreibt zumindest, was ich im Blick auf die sonos unternehmen kann.

Aber wieso sehe ich unter "Dieser PC-SynologyNAS" die Musikdateien, nicht aber (als der selbe User) unter "Netzwerk-SynologyNAS"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat