Ordner nachträglich Verschlüsseln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lockslay

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den DS213+ und habe den Media Player DLNA installiert.
Bei mir werden alle Filme die im Ordner video liegen über DLNA an meinen Fernseher Wiedergegeben.
Kann ich diesen Ordner nachträglich Verschlüsseln ?
Ich habe da nichts gefunden, das Button Verschlüsseln bleibt inaktiv.

Gruß,
Lockslay

Hallo!

Nachträglich kannst du einen Ordner nicht verschlüsseln - jedenfalls nicht über den DSM.
Das geht nur beim Erstellen eines Freigabeordners.

Hallo,
jetzt frage ich mich nur ob ich meine Filme die ich gerne Verschlüsselt haben möchte auch in einem neuen Ordner den ich Verschlüsseln kann auch über das DLNA finden kann ?
Das hat bisher bei mir leider nicht gekappt.

Gruß,
Lockslay

Hast du den verschlüsselten Ordner denn auch zu den indizierten Ordnern zugefügt?
Nur Ordner die indiziert werden können auch über DLNA durchsucht werden.

Hallo,

besten Dank, habe den Ordner hinzugefügt und nun kann ich auf einem Verschlüsselten Ordner Filme ablegen.

Danke.

Gruß,
Lockslay

Hallo!

Nachträglich kannst du einen Ordner nicht verschlüsseln - jedenfalls nicht über den DSM.
Das geht nur beim Erstellen eines Freigabeordners.

Ist das immer noch Stand der Dinge?

Müssen Ordner auf dem Nas eigentlich verschlüsselt sein, wenn sie auf einem Raid liegen? Dann ist das doch für potentielle Diebe des NAS sowieso schwer darauf zuzugreifen, da sie ja erst das Benutzerpasswort kennen müssen, oder?

Das Benutzerpasswort greift aber nur auf höheren Ebenen des Zugriffs.
Die Platten mit dem RAID kann man einfach an einen Rechner hängen und auf alle Klartextdaten zugreifen, genauso wie mit jeder anderen externen portablen Festplatte auch.
Ob man jetzt unbedingt Filme in verschlüsselten Shares ablegen muss ist die andere Frage. Ob ein Dieb meine Filme ansehen kann oder nicht... von privaten/persönlichen/selbst gedrehten Filmen mal abgesehen.

Danke. Das war mir nicht klar. Dachte, dass es nur bei externen Platten so einfach ist. Nachträglich geht das aber nicht, richtig?

Was? Nachträglich Gemeinsame Ordner verschlüsseln? Nein, das geht nicht. Daran hat sich nichts geändert.

Okay, danke! Dann muss ich einen neuen Ordner für die Dokumente erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat