Ordner mehrerer PCs über DS automatisch synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe eine DS109 an einer Fritzbox im WLAN, darin laufen nur 2 Notebooks, und ein Bisschen Zubehör.

Nun möchte ich gerne auf beiden Notebooks immer den gleichen Datenbestand haben, zusätzlich ein Backup auf der DS.
Die Notebooks laufen auch außerhalb des Netzes, daher muss der Datenbestand auch lokal auf jedem Notebokk gespeichert sein.

Wenn ich also auf einem Notebook eine Datei bearbeite oder erstelle, soll diese anschließend auf die DS kopiert werden. Melde ich mich dann mit dem anderen Notebook im Netz an, soll die Datei von der DS auf das Notebook überspielt werden.

Ich kann weitestgehend ausschließen, dass gleichzeitig an der gleichen Datei gearbeitet wird, es handelt sich um ein privates Home-Netz ohne großen Traffic.

Kann man das mit den Bordmitteln der DS machen, oder muss ich ein Sync-Programm verwenden?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Björn
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit Windows gibt es die Möglichkeit Daten von Freigaben "Offline verfügbar" zu machen. Sobald wieder eine Verbindung besteht sollte gesynct werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Danke für den Hinweis, ich habe mal ein Bisschen gegoogelt, das macht genau das, was ich will.

Es gibt nur leider einen kleinen Haken:
Das Ganze funktioniert nur ab Windows 7 Professional. Leider habe ich auf dem einen Notebook nur die Home-Premium Version, die das nicht unterstützt.

Das heißt entweder Update auf die Pro-Version (119€ bei Amazon) oder Verwendung eines separaten sync-Tools.

Es gibt ja zahlreiche Sync-Tools aber nur wenige, die Echtzeit-Synchronisation unterstützen.
Ich möchte halt, dass die Synchronisation nicht explizit angestoßen werden muss, sondern automatisch losrennt, sobald sich etwas ändert.

Gefunden habe ich robocopy und unison.

Die beiden lassen sich per Kommandozeile steuern, unter anderem lässt sich ein Intervall festlegen. Ich befürchte allerdings, dass das Tool dann jedes mal anfängt, die Ordner komplett zu scannen, und dann zu synchronisieren.
Allein das Scannen dürfte ja einige Zeit in Anspruch nehmen.
Am besten wäre ein Tool, dass initial eine Synchronisierung durchführt, und dann immer nur die 'angefassten' Dateien synchronisiert, ohne jedes Mal alles zu scannen.

Gibt es tools, die sowas können?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: ich hatte eigentlich gedacht, dass die DS sowas kann...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe das gestern Abend mal ausprobiert mit den Offline-Dateien.
Leider funktioniert es nicht, denn es erscheint für jede Datei der Fehler, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird (oder so ähnlich)

Ich wüsste nicht, was da noch auf die Dateien zugreifen sollte.

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber es kann sein, dass mein anderes Notebook zu gleichen Zeit ebenfalls eingeschaltet war, und das hat auch eine Netzverbindung mit dem gleichen Ordner.
Würde das die Fehlermeldung erklären?

Meine Tendenz geht langsam doch in Richtung Sync-Tool...

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ganz genau das gleiche Setup bei mir stehen und mache mir schon seit Wochen Gedanken über eine bessere Lösung. Hier mein vorerst letzter Stand.

Ist Zustand:
- Laptop 1 und 2 werden von Benutzer 1 und 2 verwendet
- Benutzer 1, wie auch 2 haben "Eigene Dateien"
- Die Bilder sollen aber gleich sein (und hier ist die Analogie zu Dir)

Das mit den Offline Replikation von Win habe ich auch versucht und bin lange damit gut gefahren. Wenn sich die Replikation aber aus irgendwelchen Grünen aufgehängt hat, gab es meisst keinen Anhaltspunkt und ich musste die ganze Sch... wieder neu einrichten... (kein vernünftiges Log,...)

Daraufhin habe ich etliche "Sync Tool" 's
(gib das zwischen den Anführungsstrichen mal bei der grossen Suchmaschine mit G ein... und nimm den dritten Link!) getestet. Und befinde das A***Sync für mich am geeignetsten.
Das Ding beherrscht auch das Sync'en bei Dateiänderung, wobei es sich nicht um Echtzeit handelt. Du kannst hinterlegen, wieviel Zeit vergehen soll, bis er das wieder durchführt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt das Tool eine Veränderung einer Datei schon (nahe Echtzeit) fest, aktualisiert das aber nicht permanent.

Dazu werden meine Bilder per VPN in die Wolke repliziert. Über einen verschlüsselten Webzugang komme ich auch an Bilder, die in meiner Abwesenheit auf den Server gekommen sind.

An sich bin ich mit der Lösung zufrieden. Kombiniert mit einem Imaging Tool liegt alles auf der Syno, repliziert sich in dir Wolke, ich komme immer ran (dank UMTS Karte) und die Daten sind synchron.

Eins meiner Luxusprobleme ist die Replikation selbst. Meine Notebooks sind die meisste Zeit per WLAN angebunden. Wenn ich viele neue Bilder habe, nehme ich das Kabel... meine werte Gattin aber nicht. (Immerhin hat sie den Sinn der Syno verstanden (Alarm, Alarm... die Ethiklampe leuchtet:D))

Die einzige Lösung, aus meiner Sicht, die Daten wirklich auf einem Stand zu halten, wäre tatsächlich ausschliesslich auf der Syno zu arbeiten.
Aber das hätte Infrastruktuelle Ausmasse, die einen noch geringeren WAF (Woman acceptance factor) haben (Thema: Security, VPN Einwahl,...).

Wenn Dir noch etwas schlaueres einfällt, leg los!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für die Ordner-Synchronisation nehme ich DirSyncPro. Das Teil ist irgendwie übrig geblieben nach verschiedensten Tests.

Ansonsten verwende ich immer weniger meine PCs, Notebooks, Netbooks usw. für mediale User-Zwecke. Also ich schau mir weder darüber Bilder an noch Filme oder sowas. Klar Konvertierungen und Bearbeitungen finden statt ... dafür hole ich mir die Dateien von DS und spiele anschließen wieder zurück. Also kurz zusammengefasst: es liegt eigentlich alles was mit Daten zu tun hat auf der DS und nicht zusätzlich auf anderen Geräten (Backup und Versuchlabs mal beseite). Auf Grund dieser Tatsache habe ich kaum mehr den Bedarf etwas auf PCs zu replizieren. Das einzige, was ich wirklich repliziere, sind MySQL-Tabellen zwischen diversen Web-Servern mit einem selbstgeschriebenen kleinen PHP-Skript.

Ich denke, die Zeit, wo man alles und vollständig und genau und immer überall haben will, ist schon so langsam vorbei. Mir persönlich gehen zur Zeit mehr so Gedanken im Kopf herum, was ich 'endgülitg' aus meinem digitalen Sumpf löschen kann ohne darüber in Wehmut zu verfallen. Manchmal denke ich auch darüber nach, ob ich wirklich einen PC, E-Book-Reader, xPad oder Mobile auf die Insel mitnehmen würde ...

Itari
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Also erstmal vielen Dank für die Tipps! Also "WAF" finde ich genial, das habe ich mir gemerkt...

Ich will eigentlich nur, dass meine Daten mal endlich vernünftig sortiert zentral abgelegt sind, und dass ich von beiden Notebooks darauf zugreifen kann.
Es nervt halt, wenn ich mit Notebook 1 eine Datei erstelle, irgendwo ablege, und diese Datei nach 3 Monaten suche. Dann weiß ich nicht mehr, mit welchem Notebook ich sie erstellt habe, und bin auf beiden Kisten am Suchen.

Da die WLAN-Verbindung nun nicht so wahnsinnig schnell ist, hätte ich die Daten halt auch gerne auf beiden Notebooks lokal gespeichert, und außerdem, wenn ich mal nicht im Netz bin, muss ich halt lokal arbeiten.

Naja, und zusätzlich ist es halt auch ein gutes Gefühl, wenn die Daten an mehreren Stellen liegen, falls mal ein Notebook verloren geht oder seinen Geist aufgibt.

Für meine Anforderungen wäre eben die Windows-Funktion mit den Offline-Dateien ideal, daher würde mich noch die Ursache des beschriebenen Zugriffs-Fehlers interessieren. Hat dazu niemand eine Idee?

Ansonsten muss ich mich mal näher mit den ganzen Sync-Tools beschäftigen.

Danke für weitere Hinweise und schöne Grüße,

Björn
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

ich benutze seit Jahren

http://allwaysync.com/de/index.html

und hatte nie Probleme, die ich nicht selbst durch falsche Konfiguration verursacht hätte :)
Bei Sync auf einen FTP Server gibt es ab und an Probleme mit dem Dateidatum.

Unbedingt beim Testen die Analysefunktion benutzen und genau hinschauen was passiert. Dann erst sync.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, deshalb ist ein wenig Zeit für die Einarbeitung notwendig.

Für die private Anwendung kostenfrei. Wird bisher durch regelmäßige Updates weiterentwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat