Ordner im Explorer leer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Karsen

Benutzer
Registriert
29. Juli 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Punkte
1
Hallo zusammen

Kurz etwas zu mir. Mein Name ist Karsten und Ich nutze eine DS224+ seit 2 Jahren, bis jetzt ohne Probleme.

Heute habe Ich mir einen neuen Laptop zugelegt (Windows) und ich bekomme es nicht hin meine Synology in den Windows Explorer einzubinden.

Zugriff über den Browser funktioniert Problemlos, nur im Explorer keine Chance.
Bei meinem vorherigen Laptop wurde mir die Synology direkt als Laufwerk angezeigt.
Laufwerk einbinden habe Ich bereits versucht, es klappt nicht, bzw. ich gebe IP und Ordner an dann verlangt er Benutzername und Passwort aber das ist angeblich immer falsch, im Browser kann ich mich ganz normal anmelden.

Ich komme da echt nicht weiter und bin mitlerweile echt frustriert, habe bereits alle gegoogelten Dinge ausprobiert, zugegeben ich bin jetzt kein Profi und eventuell habe ich da etwas falsch gemacht.

Eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal im vorraus
 
Hat denn der User mit dem du probierts die Netzlaufwerke anzulegen die entsprechenden Rechte?
Auch bei deinem vorherigen Laptop musst du das Laufwerk selber eingebunden haben. Von selber kommt das nicht.
Wie probierst du die Verbindung? Per ip oder Hostname?
 
Ordner im Explorer leer, hast du geschrieben. Ich nehme an, dass du damit im Explorer den Punkt unter Netzwerk meinst. Geh mal trotzdem im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden (sollte in der Menüleiste auftauchen wenn Dieser PC angewählt ist. Gib dort ein \\IP.des.NAS und auf Durchsuchen klicken. Dann sollte der NAS dort auftauchen und du kannst einen Freigabeordner auswählen und dich dort anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Sollte er die Zugangsdaten dann trotzdem nicht akzeptieren, stelle die IP des Nas voran, getrennt mit Backslash.

Benutzer: 192.168.178.100\beispielnutzer
Kennwort: Kennwort_deines_Beispielnutzers
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Also, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe einen Tag später das NAS einmal neu gestartet (ist bei mir im Dauerbetrieb), danach ging es........ warum auch immer.

Ich danke euch trotzdem für die Tipps und ein großes Lob an das Forum.
Mega informativ und ein super Umgang hier,
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat