Ordner gesperrt / verschlüsselt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hurrgar

Benutzer
Registriert
31. Juli 2025
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Ich komme jetzt langsam in den Normalbetrieb, weswegen mir vermutlich jetzt erst Sachen auffallen. Also ich habe eine DS 423+, und darauf zwei Raid eins laufen, die jeweils als einen Speicher Pool konfiguriert habe.

Bei dem ersten Speichepool war immer ein offenes Schloss als Symbol gewesen und es wurde normal gemutet, wenn ich mich mit dem NAS verbunden habe. Heute Morgen hab ich mich an meinen Computer gesetzt und wieder mein NAS gemountet, da war aber nur mein Time Machine Back-up und der zweite Pool zu sehen. Also hab ich mich auf die Benutzeroberfläche eingeloggt und nachgeschaut und musste dann über Systemsteuerung freigegebene Ordner den Ordner entschlüsseln beziehungsweise das Passwort eingeben. Das war nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe und ist jetzt auch das erste Mal passiert(was mich ehrlich gesagt, maximal irritiert).

Kennt jemand von euch dieses Verhalten und weiß wie ich da rum komme, also dass der Ordner am besten immer automatisch entschlüsselt wird?
 
also dass der Ordner am besten immer automatisch entschlüsselt wird?
Nur mal nachgefragt ...
Wenn sich verschlüsselte Daten freiwillig automatisch entschlüsseln, warum verschlüsselst Du die dann?
 
Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum mal mitbekommen, dass es User gab, die ein Automount von verschlüsselten Ordnern hinbekommen haben. Wo das aber beschrieben wurde, keine Ahnung.
Trotzdem ist es mir aber schleierhaft, wozu der Automount gut sein soll, wenn ich meine Daten sicher machen möchte. Daher habe ich das Thema 'Automount' nicht weiter verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: Hurrgar
Automatisch geht über den Schlüssel Manager, ebenfalls in den Freigaben unter Verschlüsselung zu finden
 
  • Like
Reaktionen: Hurrgar
Nach einem Einbruch, bei dem seinerzeit das NAS oder dessen Datenträger nicht gestohlen wurden, denkt man anders und auch richtig über verschlüsselte Ordner nach:
  • Entweder verhindert man generell automatische Neustarts und kümmert sich manuell um Aktualisierungen und kann so das Passwort über die GUI eintippen, ODER
  • man hängt an eine USB-Verlängerung einen Stick mit dem Passwort(manager) der bei Starts eingelesen wird ABER durch die Verlängerung (>2m) befindet sich der Stick nicht direkt am Gerät, sondern ist weit genug davon entfernt und zusätzlich mechanisch fest fixiert, denn im Falle wird man sicher nicht diese USB-Verlängerung nachverfolgen, sondern pauschal alle Leitungen am Gerät (durch)trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hurrgar
Naja, wobei man auch da ja erst mal das Passwort und User von smb/DSM braucht, um an die Daten zu kommen.

Aber klar, 100% sicher wird so eine automatische Entschlüsselung wohl nicht sein.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat