Ordner gemeinsam nutzen Video Station und Plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knalltuet

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Verwende seit wenigen Tagen die DS116 und bin NAS-Neuling. Jetzt wollte ich sowohl Plex als auch Video Station verwenden. Denn aufgrund DS-lite mit Unitymedia scheint Filme streamen via Internet über Plex nicht zu funktionieren. Video Station mit Quickconnect allerdings funktioniert. Jetzt wollte ich die Ordner von den beiden Programmen gemeinsam nutzen. Mit Videostation komme ich aber nicht auf den von Plex erzeugten Ordner homes/Plex, da ich dort wohl kein Zugriff auf den Ordner habe. Mit Plex kann ich zwar den Von Video Station erzeugten Ordner zugreifen, es zeigt mir aber keine Filme an. Das selbe passiert mir, wenn ich mit Plex als auch Video Station auf einen neu erzeugten Ordner verweise.

Ich will die vorhandenen Filme nur ungern in 2 Ordner kopieren nur damit ich streamen kann. Hat jemand eine Idee?

Gruss Michael
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das sind ja zwei verschiedene Sachen. Einmal die Video Dateien selbst und einmal die Metadaten zu den Filmen.

/homes/plex ist nur der Benutzerordner für den Benutzer "plex" unter dem der Plex Media Server ausgeführt wird. Der Ordner ist für dich völlig irrelevant.
Die Metadaten legt Plex normal in einen Ordner unter /volume1/Plex. Der ist in der File Station nicht sichtbar und ist ebenfalls uninteressant für dich.

Die Video Dateien selber kannst du ja unter der Freigabe /video parken oder in einem anderen Ordner deiner Wahl. Dort können sowohl die Video Station / DS Video wie auch Plex drauf zugreifen.
Du legst halt in der Video Station und in Plex entsprechende Bibliotheken an, die diese Quell-Ordner nutzen.