Ordner Freigabe - Passwortabfrage am Endgerät oder Gerätezuweisung!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmamba38

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Medienserver einzurichten. Außer meiner Frau und mir,gibt es noch unsere beiden Kinder, die ebenfalls auf die Medien Zugriff haben sollen,allerdings natürlich nicht auf alle.
Die Ordnerfreigabe ist natürlich nur solange brauchbar,wie es über einen PC geht,sobalt man an einem Endgerät,wie einem TV oder Blue Ray Player die Medien abspielen möchte, werden sie entweder gar nicht angezeigt oder halt komplett.

Dieses möchte ich allerdings gerne anders haben. Entweder mit einer Passwort Eingabe am Endgerät oder halt über Zuweisung der Ordner an ein bestimmtes Endgerät. Ist das möglich und wenn ja,wie bewerkstellige ich das?

Bei mir sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

- video -
xxxxxxxx I- video.eltern-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx I- filme.eltern
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx I- serien.eltern

xxxxxxxx I- video.kinder-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx I- filme.kinder
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx I- serien.kinder

Der Ordner Video.Kinder, soll für alle sichtbar sein. Der Ordner Video.Eltern,allerdings nur für die Erwachsenen in der Familie! Am besten halt mit Passworteingabe,da natürlich die Kinder auch im Wohnzimmer am großen TV mal ihre Filme schauen!

Bin für Tips dankbar!

Hallo Blackmamba38 :)

Eine Möglichkeit ...
Ich verwende hier aber nicht den vorgegebenen Ordner "video", der angelegt wird, wenn die "Video-Station" installiert wird (Video-Station nutze ich nicht), sondern habe hier einen eigenen "gemeinsamen Ordner" angelegt. Bei mir läuft alles über seperate Media Player (wie auch Tablet, Handy) und das mit Kodi.

1. Für den Zugang an verschiedenen Endgeräten habe für diese Zwecke unterschiedliche User angelegt (wie z.B. einen Fernseher bei meinem Sohn, wie seinem Tablet, Handy). Du könntest in deinem Fall einen User "Video-Master" (der darf dann alles sehen) und "Video-Kinder" (den Kinderbereich) anlegen. Beiden Usern kann man dann die komplette Leseberechtigung geben (bei mir gibt es in diesen Bereichen nur Leseberechtigungen), den Rest habe ich dann nur noch über die File Station gemacht.

2. In der Files Station dann z.B. den Unterordner "video_eltern" wählen, rechte Maustaste "Eigenschaften" auf "Genehmigung/Erweiterte Optionen" und "Übernommene Genemigungen ausschließen" wählen. Jetzt sind mal die Genemigungen "Video-Master", wie "Video-Kinder" weg. Dann auf "Erstellen" gehen und den Benutzer "Video-Master" wieder mit Leserechten hinzufügen. Somit hat dann auf diesen Ordner nur noch der "Video-Master" Zugriff. "Video-Kinder" wurde somit ausgeschlossen.

Wenn man diverse Unterordner hat und das Ganze recht komplex aufgebaut ist, kann man hier auf die einzelnen Ordner sehr gut und direkt eingehen. Somit haben von Grund her zwar alle auf alles einen "Lesezugriff", wird aber dann in einzelnen Bereichen (den Ordnern) angepasst. So kann man dann Ordner, wie z.B. FSK18, oder Horror, usw. entsprechend für die einzelnen User aussließen. Bei mir gibt es im Moment drei angelegte User, die speziell für den Bereich Filme/Video nur Lesezugriff haben und sonst auf nichts.

Ich würde zudem beim "gemeinsamen (Video) Ordner" unter "Bearbeiten" beim Punkt "Unterordner und Dateien von Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" ein Haken setzen. Somit können deine Kinder einen Ordner, auf den sie keinen Zugriff haben, erst gar nicht sehen (z.B. Genre Horror). Auch könnte man den ganzen "gemeinsamen (Video) Ordner" im Netzwerk unter "Verbergen sie diesen Gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" verbergen, wenn man das will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,

zu 1. :Wie weiß das Endgerät nun,welcher Benutzer gerade den Player bedient? Am PC ist das ja alles kein Ding,aber wie kann ich das verwalten,das zb 12 jähriges Mädchen am TV in Ihrem Zimmer nicht auf dem Erwachsenen Ordner zugreifen kann? Denn der TV weiß ja nun nicht,wer ihn bedient! Man müßte dann evtl ihre TV-IP für gewisse Ordner sperren können,falls das so geht!? Kniffliger ist es dann halt im Wohnzimmer,der TV weiß ja nun nicht,ob ein Erwachsener den gesperrten Ordner anwählt oder ein Kind! Für die PC nutzung ist das ja alles nachvollziehbar,aber an den TV´s sehe ich da ein Problem,solange man keine Passwortabfrage einbinden kann!

Bei mir ist das noch etwas spezieller gelöst, da ich Kodi benutze. Beim TV im Zimmer von einem meiner Kinder wird über Kodi mit dem User auf die DS verbunden, der für sie über den DSM angelegt wurde (könnte auch ein anderes Video App/Media Player sein). Somit werden hier nur die Sachen gesehen, die hierfür freigegeben sind. Das gleiche gilt für ihre Tablets, Handys, usw. Aber das stimmt, das jeweilige Endgerät ist somit auf einen User zugeschnitten. Deswegen auch im Beitrag #2 mein Hinweiß "Zugang auf verschiedene Endgeräte".

Beim TV im Wohnzimmer, auf den alle zugreifen können, habe ich das direkt unter Kodi gelöst. Aus dem Hauptbenutzer (Master mit Passwort) heraus weitere User angelegt (z.B. "Family" ohne Passwort Abfrage) und entsprechendes direkt unter Kodi ausgeschlossen. Dort kann man Regeln erstellen und (oder) nur die Ordner einbinden, die gewünscht sind.

Wie erwähnt, nutze ich selbst die Video Station (wie auch die Synology eigenen Medienserver Möglickeiten) nicht und habe keine Erfahrung damit in wie weit das hier zur Zeit geregelt werden kann. Es soll aber glaub ich in Zukunft gewisse Sperrmöglichkeiten geben, habe mich damit aber nicht auseinandergesetzt und weiß nicht genau, wie das im Detail ausehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat