Ordner auf NAS mit Ordner auf FritzBox synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,

ich hatte noch eine FritzBox über und bin jetzt auf die Idee gekommen, dass ich die NAS Funktion für die Datensicherung meines NAS nutzen möchte. Leider bietet HyperBackup nicht die Möglichkeit auf eine Festplatte die an der Fritzbox hängt zu sichern.

Meine Idee sieht jetzt wie folgt aus, ich sichere die Daten von meinem NAS lokal in einen Ordner und dann soll sich dieser mit dem NAS der Fritzbox synchronisieren. Im FileExplorer des NAS habe ich schon eine FTP Verknüpfung zum Fritzbox NAS hergestellt, aber bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich beispielsweise über den Aufgabenplaner eine Synchronisierung hin bekomme.

Am einfachsten wäre es, wenn ich über HyperBackup als Ziel das FritzNAS einstellen könnten, aber das scheint nicht zu gehen.

Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen.

Danke

Christian
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Warum hängst du die HDD nicht direkt an die DS?

Ansonsten kannst du eine Freigabe der Fritzbox bequem über die File Station einbinden (Extras => Remote Ordner bereitstellen).
Je nach Fritzbox ist die NAS-Funktion seitens der Geschwindigkeit aber unterirdisch.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
eine externe HDD hatte ich zuletzt am NAS, will diese jetzt in einen zweiten Brandabschnitt im Haus an die Fritzbox hängen.

Ja, in der File Station habe ich die Freigabe der Fritbox schon drin, aber darauf kann ich leider nicht direkt sichern mit HyperBackup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke, aber damit scheint es auch nicht zu funktionieren. Eigentlich würde ein Skript reichen, der den lokalen Ordner mit dem ftp Ordner auf dem FritzBox NAS sychronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
FTP? Den Ordner kannst du auch ohne über FTP ganz normal als Netzlaufwerk ansprechen. Vielleicht geht es ja dann.

Frag einfach mal im Thread von Ultimate Backup nach. Die Jungs dort kennen sich blendend aus. Auch wenn es nicht mit Ultimate Backup geht, haben sie vielleicht eine Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!