Ordner als Netzwerklaufwerk Neu auf Mac

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HavanaSky

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich war bisher immer auf Windows unterwegs und bin nun auf einem Mac umgestiegen.

In Windows hatte ich meine Ordnerstruktur des NAS als Netzwerklaufwerke eingebunden und konnte auf jeden Ordner über den Arbeitsplatz ganz normal zugreifen.
Das gleiche habe ich auf dem Mac auch gemacht, das hat auch problemlos geklappt, nur mein Photos Ordner ist leer.
Also wenn ich per App / File Station darauf zu greife, sind alle Dateien vorhanden, nur unter dem Mac wird mir der Photos Ordner als leer angezeigt.

Weiß jemand, wie ich die Dateien im Photos Ordner angezeigt bekomme und warum dieser der einzige Ordner ist, wo keine Dateien angezeigt werden?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-03-30 um 21.00.18.png
    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 21.00.18.png
    70,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2023-03-30 um 21.00.59.png
    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 21.00.59.png
    80,5 KB · Aufrufe: 7
Welchen Ordner meinst du denn, bzw. wo hast du denn deine Bilder? (D)einen Persönlichen im home-Verzeichnis NAS (also des Nutzers auf der Diskstation) oder den shared folder 'photo' für alle?

Es gibt nicht nur einen "Photo"-Ordner, jeder user kann einen haben, plus der geteilte. Ich vermute mal, dass der falsche angezeigt wird.

Am einfachsten ist die Suche, wenn man sich (ausnahmsweise) am Server mit einem Admin-User anmeldet, und dann in /homes (das sind die /home aller user) nachschaut.

Danke für deine Antwort der Photos Ordner ist unter den freigegebenen Ordnern in der Beschreibung steht "System default shared folder"

Wie der Name schon sagt, das ist der shared folder des Medienservers. Wenn ein Endgerät, beispielsweise das TV, DLNA – fähig ist, wird dieser dort erkannt und man kann sich die Bilder über die integrierte App anschauen.

Für deine künftige Planung wäre halt wichtig, wie die Bilder den Anwendern zur Verfügung gestellt werden sollen? Wenn alle drauf Zugriff haben sollen, dann musst du diesen Ordner nehmen, weil die Home – Verzeichnisse nicht geteilt werden können (keine Freigabe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat