Oracle XE auf DS211+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lavron

Benutzer
Guten Tag,

als Daten und Medienserver zuhause, sowie als Entwicklungsumgebung für PHP/MySQL plane ich derzeit, mir die DS211 für zuhause anzuschaffen.
Da ich derzeit für einen der Kunden außerdem eine Oracle XE Instanz benötige, und ich vermute, dass es Probleme mit den eingebauten 256MB Speicher geben könnte, wäre ich auch bereit, stattdessen die DS211+ zu nehmen, die mit 512MB ggf. passender ist.

Mal abgesehen von der (bereits im Forum angesprochenen) nötigen Installation einiger Linux-Pakete ist meine Frage jetzt: kann mir jemand sagen, ob eine Oracle XE Instanz auf dem NAS laufen würde? Es muss nicht performant sein, nur starten sollte es...

Falls da jemand etwas weiß oder vielleicht sogar Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort.

Beste Grüße,
Björn

Ich hab auf meinem WHS-NAS (Aspire easyStore H340) mal Oracle installiert gehabt und das lief so leidlich. Allerdings hatte ich die gesamte GUI auf einem PC (wegen Java ist das sonst so langsam).

Itari

Hallo und vielen Dank schonmal soweit, ihr beiden.

@jahlives danke für den Link, da sprechen die ja von 1GB RAM Minimum, auf einem VServer mit 512MB RAM habe ich das Ganze allerdings schonmal zum Laufen gebracht und hier http://download.oracle.com/docs/cd/E17781_01/install.112/e18802/toc.htm sprechen sie von minimal 256MB, besser 512MB RAM... Klingt bisher für mich so, als müsste es eigentlich machbar sein, es sei denn es gibt noch andere Voraussetzungen, die das NAS nicht erfüllen kann.

@itari hmm, die H340 ist schon etwas kräftiger auf der Brust, wenn es da schon nur leidlich läuft, wirds ja wahrscheinlich wirklich eng. Wobei ich keine GUI oder dergleichen benötige, einfach nur den DB-Server und den Instant Client ( http://www.oracle.com/technetwork/articles/technote-php-instant-084410.html ) sollte es schlucken.

Für weitere Infos oder Erfahrungen bin ich echt dankbar.
Beste Grüße,
Björn

One of the following:

• Oracle Enterprise Linux 4 Update 7
  • Oracle Enterprise Linux 5 Update 2
  • Red Hat Enterprise Linux 4 Update 7
  • Red Hat Enterprise Linux 5 Update 2
  • SUSE Linux Enterprise Server 10 SP2
  • SUSE Linux Enterprise Server 11
und eines davon hast du auf der DS??

Das nicht, aber unter Debian und Ubuntu läuft Oracle auch wunderbar und problemlos...

Zum Thema 'Debian' gibts schon ein paar Beiträge hier im Forum. Aber nicht vergessen: es gibt ja verschiedene Prozessoren ... also wenn die DS einen Atom-Prozi hat, dann wäre es nicht allzu schwierig. Bei anderen Prozies muss man halt schauen, ob es was für den jeweiligen Prozessor der DS gibt. Es hängt also nicht nur vom Debian (libs), sondern auch vom Prozessortyp (binary) ab, wie einfach sich das Ganze gestaltet. Deswegen mein Vorschlag, 'auszuwandern', denn man muss ja auch die Arbeit/Zeit berücksichtigen ... und da kann eine andere NAS auf einmal 'günstiger' sein.

Itari

Ok, danke euch beiden soweit für eure schnelle Hilfe.
Ist also eine sehr unsichere Angelegenheit, ob es sich machen lässt oder nicht. Ich werd drüber nachdenken, was dann das geeignetste Setup ist und ob ich zur Not dann lediglich für PHP eine DS besorge und für Oracle eine Alternative (lokal, VServer..) nutze.

Also, besten Dank soweit!

ubuntulinux hat mal ein Debian auf einer DS211+ zum laufen gekriegt (im chroot). Ich glaub die hat einen ARM prozi. Die grössten Chancen hättest du wohl wenn du dir eine DS mit Atom Prozi holen würdest. Dann könntest du normale x86 Pakete der Software installieren. Wobei aber auch ein x86 Prozi keine Garantie bietet, dass du es wirklich zum Laufen kriegst. Aber die Chancen würden imho dabei am höchsten sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat