Optimierung des Speicherpools

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischi83

Benutzer
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage bzw. vielleicht hatte jemand schon mal diese Erfahrung.
Ich hab meine NAS gewechselt von 218+ auf 423+
Habe die HDD´s übernommen und dachte mir neue NAS neue Struktur neuer Aufbau.
2x 4 TB übernommen und 2x 4TB neu hinzugefügt.
Soweit so gut und funtkioniert ja alles soweit.
Das einzige Thema was ich jetzt habe ist diese Optimierung des Speicerpools.
Aktuell arbeitet dies NAS schon 3 Tage und ist erst jetzt bei 23% und zeigt mir eine Restzeit von 10-23 Tagen an. 🫣

Noch zu Info. Alle 4 Hdd´s waren leer und ohne Daten.

Ist das normal?
Ein Freund von mir hat sich gebraucht eine 415+ gekauft mit 4x 3 TB und die war in knapp 1 Tag fertig.

Was ist da los?
Danke vorab für die Info und Hilfe.
 
vielleicht musst du noch angeben was war auf den alten Platten alles drauf? Ider hast du sie extern formatiert oder so was?
Übernommen? Wie ganz genau?
Wenn da neue Platten kamen und alles auf einmal eigeriochtet wird, dann hatte ich bei DS420+ so um die 30h für SHR (~raid5) bis alles fertig war
 
Die längste Erweiterung war bei mir das Hinzufügen der 18TB-Exos in meine 418play samt der Umwandlung des bestehenden Systems von BASIC auf RAID5 mit ca. 42h.
Wobei: was genau meinst Du jetzt mit Optimieren des Speicherpools?
 
2x 4 TB übernommen und 2x 4TB neu hinzugefügt.
Hallo Fischi83,

wie schon meine Vorredner gesagt haben: Etwas mehr Hintergrund bitte. Du hattest auf der DS218+ ein Raid 1, richtig? Du hast die 2 alten Platten übernommen, gestartet und hast dein Raid 1 immer noch, richtig? Was hast du dann gemacht? 2 Platten hinzugefügt? Wie uns zu was? Raid 5? Wie befüllt waren die alten Platten?
Ein Freund von mir hat sich gebraucht eine 415+ gekauft mit 4x 3 TB und die war in knapp 1 Tag fertig.
Gleiche Konstellation wie bei dir? Auf von 2 Bay auf 4 Bay gewechselt? Wenn nicht, ist das nicht vergleichbar! -> Äpfel/Birnen .... ;)
 
Hallo danke vorab für die Beteiligung und Hilfe,
habe gestern Abend, eigentlich NACHT, noch den Fehler gefunden.
Es hat sich bei meinen NAS´N eine SMR HDD eingeschlichen.
Diese getauscht mit einer CMR und auf einmal ging alles Ratz fatz.

Anscheinend wenn eine SMR HDD drinnen ist dann wird der Speicherpool optimiert, wenn NUR CMR drinnen sind dann wird eine Datenbreinigung gemacht und keine Optimierung. Zumindest ist mir bei den CMR Platten keine "Optimierungsanzeige" gekommen.

Diese bösen SMR platten 😁

Danke vorab.

Gerne beantworte ich dennoch die Fragen:
  • HDD Extern formatiert ohne Partitionserstellung.
  • Anscheinend wenn die SYN eine SMR erkennt wird eine Optimierung durchgeführt unter Speicher-Manager - Speicherpool
  • Eigentlich NEIN, ich hab die HDD extern formatiert und alle 4 leer in die DS423+ eingesetzt und ein Raid erstellt
  • Sorry nein, war gleiche Konstellation. Leere Platten in die NAS und Raid erstellt.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat