Synology OpenVPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SoniX

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
62
Punkte
48
Hallo an alle,

Bislang hatte ich Wireguard auf einem Raspberry als VPN Server genutzt. Seit meinem Umzug aber hatte ich das Problem dass ich, sobald ich heim kam und ins WLAN ging, zwar noch mit Wireguard verbunden war, aber nichtmehr ins Internet kam. Ich konnte den Fehler nie finden oder beheben also dachte ich daran ich versuche mal OpenVPN, der ist ja im Router schon integriert und das gefällt mir auch besser wenn der Router direkt das VPN macht.

Nur irgendwie bin ich da wohl zu doof für.
Ich habe OpenVPN im Router aktiviert, habe das ovpn file exportiert, die IP Adresse angepasst, habe die Android App geladen, das ovpn file importiert und dann... ging nichts. Der Schalter zum aktivieren lässt sich nicht aktivieren.
Ich habe daraufhin das ovpn file am Notebook imprtiert, dort meldet mit OpenVPN es fehle ein Zertifikat. Keine Ahnung welches das sein soll oder wo ich das herbekommen sollte?

Ich habe mir daraufhin die Synology Anleitung durchgelesen und nochmal von vorne gemacht, leider gleiches Ergebnis. Synology schreibt auch dass das Zertifikat welches im Router hinterlegt ist mit ins ovpn file gepackt wird. Also habe ich das Zertifikat meiner Diskstation im Router integriert und nochmals getestet. Klappt leider nicht.

Da ich sonst alles mittels Revere Proxy mache, habe ich nochmals ein opvn file mit TCP Verbindung erstellt, das klappte auf Android auch nicht, das Notebook meldete mir TCP Größe ungültig, ich nehme an es ist die MTU gemeint. Aber irgendwie wirds mir schon zu komplex.

Warum klappt das nicht wie in der Anleitung geschrieben? Wie kann ich weiter vorgehen? Wo liegt der Fehler?

Danke
 
1. Frage: ist der openVpn port nach außen überhaupt offen?
Sprich hast du eine öffentliche IP und evt. je nach Internetanbieter benötigt man manchmal noch Port Forwards wenn davor ein Modem steht.

2. Link zur Anleitung für openVpn inkl. Zertifikat auf synology poste ich in Kürze. Ansonsten ist das sowieso eher Schwachsinn mit nur "User+Passwort".
Würde das Standard Setup nicht machen, nur mit manueller Erweiterung...

Hier der Link: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/116504
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat