openVPN

makahama

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das ich irgendwie nicht selbst gelöst bekomme. Ganz kurz:

Sobald ich vom Client eine VPN Verbindung aufgebaut habe komme ich nicht mehr auf die DS über dessen interne IP (192.168.123.250)
Lediglich über das Remotenetzwerk bzw. dessen IP 10.8.0.1 komme ich auf die DS und sämtliche Docker Container die im Bridge Modus laufen.
Alle anderen Geräte sind vom VPN Client erreichbar, sei es der Router, Drucker oder andere Geräte im 192.168.123.0 Netz - nur halt nicht auf die eine Adresse 192.168.123.250.

Wann genau das Problem aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen. Bemerkt habe ich es nachdem ich eine statische Route auf der Fritzbox eingetragen habe, diese habe ich aber zwischenzeitlich wieder inaktiv.
10.0.8.0/24
GW 192.168.123.250

Hier noch das Setup:
Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben ist gesetzt.
redirect-gateway def1 aktiv oder inaktiv = kein Unterschied
Firewall auf der DS ist aus
Die Blockliste ist leer.


Gruß,

Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat