OpenVPN Verbindung instabil

8200

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

mittlerweile sind bei unserem DS1817+ tagsüber 3 bis 10 Leute verbunden so ungefähr.
Allerdings fliegen die Leute alle paar Stunden raus und nach ein zwei reconnects geht es dann wieder.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Hier meine EInstellungen:
1597838998892.png

Danke!

LG,
Arthur
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mir würden da spontan etliche Sachen einfallen...

- WLAN
- LTE
- 24h-DC
- sonstige Kurze Aussetzer im Netz
- Deine Leitung
- Die Leitungen der Teilnehmer
- etc.

Möglichkeiten gibt es mehr als genug, wirklich "vernünftig" kannst Du nur bei Dir testen (es sei denn, dass die Gegenstellen übermitteln Dir Ihre IP und Du prüfst dauerhaft die Verbindung dahin). Sowas lässt sich mehr oder minder vernünftig via Monitoring testen (die Internetstrecke), aber als "einfache" Möglichkeit, lass Dir die öffentliche IP eines Teilnehmers geben, welcher am meisten Probleme hat und dann lass mal ein Tool wie z.B. pingplotter laufen (kostenlose Version max. 10 Minuten rückblickend) und dann schaust Du einfach mal, was da so an Packetloss zustande kommt :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
eigentlich gehen die meisten Empfehlungen (auch von und auf der openVPN page) dahin, dass es komplikationsloser sei, bei openVPN auf UDP zu setzen. Mit TCP gäbe es diverse kleinere Performanceprobleme. Viele wählen TCP, da sie so das gefürchtete blocking in Hotels etc, versuchen zu umgehen, das ließe sich aber auch anders vermeiden.
Nach all meinen Versuchen und Recherchen bin ich nunmehr (wieder) bei UDP gelandet und hier läuft es seitdem stabil und fix...
Nur als Idee...
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat