OpenVPN Verbindung akzeptiert Nutzername und Passwort nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansVader

Benutzer
Hallo,

Ich habe auf meiner Synology DiskStaion DSj213 den VPN Server installiert, und OpenVPN aktiviert. Nachdem ich die Zertifikate und das ganz runtergeladen habe und in den "Config" Ordner von dem VPN-Client getan habe, habe ich die Infos angepasst, sodass zum Beispiel die richtige Server-IP drinnen steht. Danach hab ich den Port 1194 auf meiner Fritzbox freigegeben. Soweit denke ich passt dass ja auch alles. Als ich mich nun aber Verbinden will, sagt mir das Log, dass meine Anmeldeinformationen ungültig sind. Als Anmeldeinfos, nehme ich meinen Benutzernamen und mein Passwort, sowie ich mich auf der DiskStaion anmelde her. Dem User wurden natürlich auch alle Privilegien erteilt.

Rich (BBCode):
Dez 21 09:44:32: Status auf Connecting geändert
Dez 21 09:44:32: Viscosity 1.4.7 (1222)
Dez 21 09:44:32: Besturingssysteem is Microsoft Windows 7 Professional 
Dez 21 09:44:32: Aktivieren des Netzwerkadapters...
Dez 21 09:44:32: Überprüfe die Erreichbarkeit der Gegenstelle...
Dez 21 09:44:32: Gegenstelle ist erreichbar. Starte Verbindungsversuch.
Dez 21 09:44:33: OpenVPN 2.3.2 Windows-MSVC [SSL (OpenSSL)] [LZO] [PKCS11] [eurephia] [IPv6] built on Dec 13 2013
Dez 21 09:44:41: WARNING: No server certificate verification method has been enabled.  See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
Dez 21 09:44:41: UDPv4 link local (bound): [undef]
Dez 21 09:44:41: UDPv4 link remote: [AF_INET]91.14.XX.XX:1194
Dez 21 09:44:41: WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this
Dez 21 09:44:42: [synology.com] Peer Connection Initiated with [AF_INET]91.14.XX.XX:1194
Dez 21 09:44:44: AUTH: Received control message: AUTH_FAILED

Was mache ich Falsch, bzw was habe ich vergessen zu beachten ?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

Hallo und willkommen im Forum,

Du hast es zwar schon geschrieben, aber zur Sicherheit noch einmal. In den Einstellungen des VPN Servers hast Du auch wirklich dem entsprechenden Benutzer das Häkchen bei openvpn gesetzt und dann auf Speichern geklickt?

Gruß Frank

Hallo,

problem gelöst. Problem war das Passwort meines Users, dass Sonderzeichen enthielt. Beide VPN Clients, die ich ausprobiert habe, wollten das anscheinend nicht fressen.

Würdest Du uns auch mitteilen welches Sonderzeichen hier Probleme bereitet. Ich beispielsweise habe das Prozentzeichen in meinen Passwörtern und das funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Mac OSX. (Open GUI und Viskosity)

Gruß Frank

In meinem Fall wurde ein "€" benutzt, dass anscheinend zu Problemen geführt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat