OpenVPN und Zertifikate / Zwischenzertifikate

Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

keine Frage, sondern nur eine Erkenntnis die ich teilen möchte!
Ich bin jetzt schon mehrfach auf die Problematik gestoßen, dass nach dem aktualisieren/ändern von Zertifikaten (Systemsteuerung => Sicherheit => Zertifikate) der OpenVPN-Server nicht mehr läuft weil man "zuerst das Zwischenzertifikat importieren soll".
Nachdem ich meine Zertifikate inkl. CA-Zertifikat installiert hatte, war die Fehlermeldung immer noch die gleiche. Daher habe ich probiert und getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der OpenVPN-Server das Zwischenzertifikat zum Zertifikat nur dann akzeptiert, wenn bei der Installation des Zertifikats, das Zwischenzertifikat (CA-Zertifikat) als solches angegeben wurde. Die Zertifikatshierarchie welche durch die Namensgebung (CN) eigentlich gelten sollte wird nicht anerkannt, wenn das CA-Zertifikat bei der Installation nicht als Zwischenzertifikat hinterlegt wird.
1675254739222.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat