OpenVPN Paketstart

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Wissenslücke. Ich würde gerne beim Start per Script überwachen, wann OpenVPN aktiv wird/ist.

Hintergrund:

Docker "überwache" ich mit folgender Zeile, um anschließend weitere Befehle ausführen zu können:
#!/bin/bash
while ! /usr/local/bin/docker info >/dev/null 2>&1;

Jedoch finde ich under dem Pfad nix mit VPN. Könnte mir jemand unter die Arme greifen, wie ich OpenVPN prüfen kann?

Besten Dank.

Einen schönen Tag noch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Evtl geht das hiermit:
usage: synopkg <command> [...]

command:
start <package> Start a package.
stop <package> Stop a package.
restart [--service] <package|searvice> Restart one package/one or more services.
resume <package> Start a package without change its systemd enable status.
It will do nothing if package is disable or already active.
pause <package> Stop a package without change its systemd enable status.
It will do nothing if package is already inactive.
start-depend <service> Start all packages depend on specific service.
stop-depend <service> Stop all packages depend on specific service.
onoffall start|stop [event] [param] Start or stop all the packages.
install <spk> Install a package through local spk.
install_from_server <package> [volume] [user] [beta] Install a package from server.
uninstall <package>... Uninstall one or more package.
upgradeall [limitonly] [lang] [user] Upgrade all upgradable package.
chkupgradepkg [lang] Find all upgradable packages from server, and decide whether to
upgrade accorting to user settings.
checkupdateall [lang] [user] Find all upgradable packages from server (use cache first), and
decide whether to upgrade accorting to user settings.
status <package> Get status of an installed package.
is_onoff <package> Check if a package is installed and active.
version <package> Get version of an installed package.
query <spk> Get a package's basic information from the spk.
list [--name] [--depend-on <package>] List installed package.
checkupdate <package> [lang] Check if a package is updatable.

Evtl mit "is_onoff" oder mit "status"
 

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
besten Dank. nun bin ich dahingehend nicht ganz sattelfest. Wie kann ich denn auf den Status in einfachster Form triggern? So?

while synopkg is_onoff VPNCenter info > package VPNCenter is turned on;

macht das Sinn? :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Oh sorry, da bin ich leider raus. Mir ist nur auf deine Frage spontan dieser Befehl eingefallen.
 

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

trotzdem besten Dank. Das hat mir dann schon weitergeholfen Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

#!/bin/bash
echo Checking if VPNCenter is running...
sleep 1s
while ! /usr/syno/bin/synopkg is_onoff "VPNCenter" > /dev/null

do
sleep 3s

done
echo Ausführung von irgendwas

Damit wird geprüft wann das Package gestartet ist nach einem Neustart. Und dann wird halt was ausgeführt. Besten Dank noch mal für den Input.

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Sehr gerne und danke auch für die "Präsentation" deiner fertigen Lösung!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Mal noch so ganz nebenbei. Darf man wissen, warum du das überwachen willst?
Letzten Endes prüft das Script doch nur, ob das Paket läuft und nicht, ob eine Verbindung aufgebaut ist, oder?
 

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jo na klar :) ich möchte per OpenVPN ein Script starten lassen und mich per Telegram Messanger benachrichtigen lassen, wer sich grad verbunden/abgemeldet hat. Problem war nur, dass sich das Script des client-connect aufgrund von apparmor nicht ausführen lässt. Aufgrund fehlender Berechtigung. Mit einem Workaround habe ich das Skript bei apparmor als Ausnahme hinzugefügt. Jedoch läuft es nach einem Neustart nicht mehr. Ein Ausführen des Befehls nach direktem Neustart nützt nix. Da erst VPN als Dienst laufen muss. Und damit prüfe ich halt einfach und führe dann aus wenn erreichbar. Funktioniert soweit super. Bekomme auch nachm Neustart Mitteilungen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ok. Hört sich interessant an :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat