openVPN nach DSM7 Update nicht möglich

FrankEr

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
nach dem Update meiner DS918+ auf DSM7 läuft meine openVPN Verbindung von außerhalb des eigenen LAN nicht mehr. Mit den Konfigurationsdateien ist alles in Ordnung. Im eigenen LAN kann ich mich sowohl von meinem iphone als auch meinem Windows-PC mit dem openVPN der Synology verbinden. Von außen über meinen DSLite Anschluss geht nichts mehr. Fehlermeldung:

Sun May 1 11:19:56 2022 TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
Sun May 1 11:19:56 2022 TLS Error: TLS handshake failed
Sun May 1 11:19:56 2022 SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting

Direkt neben der DS918+ seteht eine DS214+ mit DSM 6.2, auf der openVPN einwandfrei sowohl aus dem LAN als auch von extern läuft.

Die Portweiterleitungsregeln in meiner Fritzboxx habe ich inwzischen zig-mal überprüft, gelöscht, wieder neu eingerichtet. Das VPN-Server Paket habe ich ebenfalls deinstalliert, die DS neu gestartet, das Paket wieder installiert und alles neu eingerichtet. Null Erfolg.

Wie kann ich herausfinden, was die Verbindung blockt?

Danke vorab und Grüße
Frank
 

FrankEr

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ergänzung: Ein IPv6 UDP-portscan mittels nmap auf Port 1194 von extern zeigt Erfolg. Der Port ist offen und es werden die MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle und der Hersteller "Synology Incorporated" zurückgemeldet. Insofern gehe ich davon aus, dass bis zur Synology alles ok ist. Da aber im Protokoll der VPN-Servers keinerlei Meldungen zu sehen sind und der openvpn-Client auch keinen Auth-Fehler meldet, klemmt es offenbar irgendwo in der DS.
 

FrankEr

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Lösung wurde nun - teilweise mittels des Synology Supports - gefunden.

Offenbar hatte sich zunächst in der Konfiguration der IPv6-Schnittstelle etwas beim Update verhakt. Nachdem ich die IPv6 Schnittstelle von "DHCPv6-PD" auf "Automatisch" und wieder zurückgestellt habe, ließ sich die DS wieder von außen anpingen.

Das zweite Problem lag dann aber an den Router-Regeln, die ich von der DS per UPnP an die Fritzbox geschicht. Die scheinen nicht ganz sauber zu sein. Ich habe sie gelöscht und den openvpn Port manuell in der Fritzbox auf die DS geroutet.

Nun klappts auch wieder mit dem VPN.
 
  • Like
Reaktionen: Qhiliqq


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat