OpenVPN mit Client Viscosity am Mac einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imoebe

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte per VPN von auswärts auf meine DS zugreifen.
Bislang hatte ich PPTP benutzt.
Ich möchte auf das verschlüsselte OpenVPN Protokoll umsteigen.
Dazu habe ich den Client Viscosity gekauft.
Der Client wurde mir empfohlen. Leider übersteigt die Einrichtung meine Kompetenzen.
Aus dem VPN-Server der DS habe ich die Dateien .ovpn und .crt exportiert.
Wenn ich dann versuche mich mit diesen Einstellungen zu verbinden, werde ich nach Login Daten gefragt.
Danach geht's nicht mehr weiter.
Das OpenVPN Protokoll an der DS ist aktiviert. Der Port 1194 ist geöffnet.
Die DS ist an einer Fritzbox abgeschlossen.

Was mache ich falsch? Fehlen weitere Zertifikate? Worauf muss ich bei Viscosity achten?

Danke für eure Ideen und eure Hilfe. :)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Viscosity ist doch völlig schmerzfrei zu betreiben. Brauchst doch nur die config doppelklicken. Rest kannst Du einfach so stehen lassen. Hast Du denn auch deine DDNS in der Config geändert? Alternativ kannst Du natürlich auch die Angabe direkt in Viscosity vornehmen. Und zu letzt noch der Hinweis Benutzer auch in den Privilegien des VPN-Servers aktiviert?

Ansonsten poste doch einfach mal das Log von Viscosity.

Gruß Frank
 

imoebe

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo fpo4711,

die openvpn.ovpn Datei habe ich auch geöffnet, diese wird von Viscosity auch angenommen. Die Verbindung wird vorkonfiguriert.
Möchte ich dann verbinden, fragt Viscosity die Anmeldedaten ab. Danach passiert nichts, keine Fehlermeldung und keine Verbindung. Zonk!

Bei den Allgemeineinstellungen - Gegenstelle ist die dynDNS der DS (oder sollte ich die IP wählen?) eingetragen.
Bei der Authentifizierung ist nur die ca.crt Datei hinterlegt.
Die DS ist über eine Fritzbox angeschlossen. Die Privilegien für den Benutzer sind freigegeben.

Wieso klappt dieser eigentlich simple Verbindungsaufbau nicht?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wieso klappt dieser eigentlich simple Verbindungsaufbau nicht?

Das ist schwierig zu beantworten ohne Informationen. Wenn Du bis zur Authentifizierung kommst, dann sollte schon eine Verbindung zum VPN-Server bestehen. Nochmals zur Sicherheit: Der entsprechende Benutzer ist auch in den Privilegien des VPN-Server aktiviert?

Ansonsten kann nach wie vor das Log Auskunft geben was schief läuft.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Log kann man sich anzeigen lassen duch klicken auf Verbindungsdetails und dann auf das rechte Symbol mit der Zeilendarstellung.
 

imoebe

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
peinlich peinlich! :D

Habe den Port in der Fritzbox nicht freigegeben. Zuvor hatte ich den eingerichtet, deshalb ging ich davon aus, dass dieser aktiv ist.
Als ich nachgeguckt hatte, musste ich feststellen, dass dieser nicht aktiv ist. Jetzt funktioniert es wie es soll.

Danke Frank für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat