OpenVPN - kein Zugriff auf das interne Netz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drausi

Benutzer
Hallo, ich habe ein Frage zum Open VPN. Ich habe es auf meine Syno bereits eingerichtet.
1686126571634.png

Konfigurationsdatei auf mein iPhone geladen und dann auch erfolgreich verbunden. ABER: ich kann auf nichts in meinem Netzwerk zugreifen. 192.168.1.1 - 192.168.1.100
Was mache ich denn falsch?
Danke

warum ist deine Dynamische IP 192.168.2.1 ? und dein Netzwerk ist 192.168.1.xxx ?

Naja, zB. Router hat 192.168.1.1, NAS 192.168.1.2 usw. Ich muss ja hier in den OpenVPN Einstellungen etwas eingeben.

eigentlich kann man da sonst was aus privaten Netzgruppen eingeben
versuch etwas wie 10.8.0.0 oder so was
Das ist die Adresse des Tunnels

• Like
Reaktionen: Drausi
vor allem immer versuchen sauber 'von aussen' testen

Ja ich teste das wie gesagt mit meinem iPhone im LTTE Netz. Mehr von Außen geht glaub ich nicht.
Oder was meinst du genau?

genau das meine ich, über was externes, dann hast du alles echt was du willst

es gibt so Regel bei VPN

Subnetz Quelle ≠ Subnetz Tunnel ≠ Subnetz Ziel

sorry übersehen ,

ja es ist besser diese VPN Netz auf so ein 10.x.x.x. netz zu legen.

WEnn du bei den Normalen Privaten Netzen bist könnte es passieren wenn du bei jemaden fremden im WLAN bist , wo dieses Netzwerk liegt , das du dann nicht auf deine Daten kommst.

Alle klar. Also könnte ich auch zB 10.0.1.x nehmen?

ja,
lass es auf 10.8.0.0, das ist zwar egal, aber manchmal sind einige Zahlengruppen mehr üblich als andere und dann kommt nichts in Kollision

• Like
Reaktionen: Stationary
na nicht nur die Privaten ,die ganzen Netzbereiche werden von A bis C (D) Klassiefiziert ,,
wird dann beim Thema Subnetting interessant.

Aber das führt zu weit :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat