OpenVPN in VirtualDSM installiert - Zugriff auf Host-DS funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyline_juppie

Benutzer
Hallo liebes Forum,

mein Ziel ist es, über iOS (Drive App oder SMB Server-Verbindung in Dateien-App) von unterwegs per VPN auf meine DS zuzugreifen. Das funktioniert jedoch nicht

Ausgangslage:
  • DS 218+ mit DSM 7.1 (=Host-DS) und Static IP (192.168.178.aaa)
  • Virtuelle DSM per Virtual Machine Manager erstellt
  • VDSM in Fritzbox mit Static IP versehen (192.168.178.bbb)
  • Port Forwarding in Fritzbox von 1194 UDP auf VDSM
  • OpenVPN-Server in VDSM erstellt (10.8.0.ccc) und Clients den Server-LAN Zugriff erlaubt
  • DDNS in VDSM eingerichtet und in Hostnamen VPNConfig.opvn eingetragen
  • VPNConfig als "dev tun" eingerichtet (tap mit iOS nicht möglich)
Hintergedanken:
  • möchte keine Extra-Hardware (RasPi o.ä.) ins Heimnetz integrieren
  • kein OpenVPN auf Fritzbox möglich, von VPN-Installation direkt auf NAS mit Port-Forwarding wird jedoch häufig von IT-Cracks abgeraten
  • in irgendeinem englischen Forum habe ich was von VPN-Server in einer Linux-VM gelesen --> Linux = keine Ahnung --> Idee: müsste auch mit VDSM gehen
  • mit PF von Router auf VDSM ist die Host-DS von außen vor Exploits und Hackern geschützt
  • Zugriff auf Homes-Ordner in Host-DS erst nach "doppelter" Authentifizierung per VPN-Zugang zu VDSM und Login auf Host-DS möglich
Problem:
  • ich kann mich zwar per OpenVPN-App auf iOS mit dem VPN-Server der VDSM verbinden, kann jedoch keine Verbindung zur Host-DS aufbauen - was habe ich übersehen? Und kann mein Konstrukt überhaupt funktionieren?

Ich hoffe, dass diese außergewöhnliche Struktur des Beitrages zur Verständlichkeit meines Problems beiträgt :-)

Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich relevante Informationen vergessen haben. Mein Kopf ist für heute schon durch nach stundenlangem Probieren...

Viele Grüße vom skyline_juppie

Moinsen,
Ohne etwas zum eigentlichen Problem beitragen zu können...(mache nix mit virtualisierung), kurz gefragt:
Was spricht für dich gegen das vpn der fritzbox? Schon versucht? Geschwindigkeitsgründe?
Nur aus Interesse, denn so ist dein NAS zumindest indirekt ja genauso in der "Schusslinie" und ein VPN sollte IMHO eher an der Peripherie eines Netzwerkes stehen.

Zu deinem eigentlichen Problem melden sich bestimmt noch einige Menschen mit deutlich mehr praktischer Erfahrung du vdsm...

Tatsächlich habe ich es nicht versucht, da ich mich während meiner Recherche schon relativ früh auf OpenVPN festgelegt habe und die FRITZ!Box damit raus war. Was ich so an Erfahrungen zum VPN in der FRITZ!Box gelesen habe war auch eher durchwachsen.

Als Idee kommt mir noch, dass es an den Firewall Einstellungen liegen kann. Die gebe ich hier rein, sobald ich von daheim wieder Zugriff auf das NAS habe. Vielleicht sieht da jemand direkt den Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat