openVPN - Geschwindigkeit sehr langsam

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Morgen :)

ich habe zuhause eine Fritzbox 6660 Cable, dahinter eine DS718+, welche als openVPN Server dient.
Eine 1Gbit Leitung von Vodafone Cable.

Aktuell bin ich mit meinem Macbook unterwegs und online via iPhone Hotspot.
Mache ich einen Speedtest, sieht es "ganz okay" aus:

Bildschirmfoto 2021-01-12 um 08.52.30.png

Dann wollte ich gerade via VPN etwas auf meine NAS hochladen (3MB) - es wird angezeigt: ca. 30min
Dann schaue ich die openVPN Connect App an auf dem Macbook und sehe diese Geschwindigkeiten, weit weg von gut und böse:

Bildschirmfoto 2021-01-12 um 08.50.14.png

Jemand eine Idee, woran das liegen ? :/
 

Joon

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vorweg und in dem Zusammenhang, ohne Berücksichtigung der gegebenen Netzwerkinfrastruktur: welchen Datendurchsatz ermöglichen VPN-Server auf den Diskstations? Flaschenhals werden Ja sicherlich die jeweiligen Prozessoren sein.

Ohne es belegen zu können: ich denke die Einbuße kommt aus der Kombination von HotSpot, schlechter Mobilfunkverbindung und der Tatsache, dass die Diskstations im Consumer- bzw. Entusiastenbereich schnell an Ihre (VPN-) Grenzen stoßen. Wobei die Datenraten im KB-Bereich sehr gering erscheinen.

Belehrt mich aber GERNE eines besseren.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kommt sicher auf die DS an, aber mit einer 415+ ist es kein Problem 50MBit/s via vpn zu schicken.
Ab Firmware 7.2x sollten auch die Fritzboxen in der Lage sein die 40MBit/s zu bringen per IPsec, vermutlich nicht alle Modelle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat