OpenVPN einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,
nachdem ich erfahren habe das MSCHAP 2 geknackt wurde und weil PPTP bei mir voll langsam ist (max 30kbyte/s, vllt wisst ihr woran das liegen kann), wollte ich auf openvpn umstellen.
Openvpn server aktiviert, Port im Router freigegeben, Config Datein Exportiert. Das passt soweit.

Nun steht ja in dem Readme des Openvpn files
Edit openvpn.ovpn and replace YOUR_SERVER_IP with public IP of your DiskStation.
*If your DiskStation is behind a router, replace YOUR_SERVER_IP with the router's IP.
*Remove # before "redirect-gateway" to route all client traffic (including web-traffic) through this VPN Server.

Ich habe nun YOUR_SERVER_IP durch meine-domain.de ersetzt (was ja streng genommen keine IP ist).
Aber die öffentliche IP ändert sich ja jeden Tag

Ich kann interesannter Weise eine Verbindung aufbauen, aber sobald ich per Windows Explorer (\\10.8.0.0) auf mein NAS zugreifen will gibts keine Verbindung.
Könnt ihr mir helfen?

gruß Julian
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
Du solltest Dir einen DDNS zulegen. Diese Adresse dann in der Config eintragen. Deinem OpenVPN-Clienten (vermute mal OpenVPN GUI) unbedingt "Als Administrator" starten und dann die DS einfach mit ihrer lokalen IP ansprechen, nicht mit der IP des Tunnels.

Und fertig.
Gruß Frank
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hey
habe die DDNS andresse über meine Domain. Die DDNS ist allerdings in der fritzbox hinterlegt und nicht in dem NAS, weil es nur bei der fritzbox einen DDNS eintrag von strato gab.

D.H. dann müsste der domainname als IP müsste ja schon passen oder?


Zum Anschrechen: Bei PPTP habe ich die Box (von außerhalb) immer über die VPN andresse (\\10.0.0.0) angesprochen. Soll ich jetzt hier auch die lokale adresse (also 192.168.xxx.xx ) verwenden, auch wenn ich von außerhalb drauf zugreifen will?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Julian,
wo der DDNS, ob Router oder DS, eingetragen ist, ist völlig egal. Wenn er denn funktioniert. Wenn Du einen Ping auf deine DDNS-Adresse machst, sollte dort die gleiche IP erscheinen wie in der Fritzbox unter extern.

Und ja, die lokale IP der DS verwenden. Wenn Du von ausserhalb darauf zugreifst VPN aktivieren und wenn Du von intern darauf zugreifst eben ohne VPN. Somit kannst Du problemlos Netzlaufwerke verbinden/mounten die unter beiden Bedingungen funktionieren. OpenVPN ist da etwas komfortabler da es Dir auch die entsprechenden Routen auf dem Clienten setzt. Wichtig deshalb "als Administrator" ausführen sonst funktioniert das nicht.

Gruß Frank
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ah cool perfekt,
vielen Dank.
Habe es mich mal mit einem mobilen Hotspot per VPN eingeloggt und es scheint zu klappen.

Nun muss ich nur noch gucken obs schneller ist. PPTP haate wie gesagt nur 30 kbyte/sec.
Muss man bei openvpn irgendwas spezielles beachten um hohe geschwindigkeiten zu erreichen?

gruß Julian
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also bei heutigen Ausstattungen ist wohl das Verschlüsselungsverfahren wohl eher nicht das limitierende Element, sondern wohl eher die Verbindung. Gerade bei Mobilverbindungen kommen da gern mehrere Faktoren zusammen. Hier kommen dann häufig WLAN und GSM in Kombination zum Einsatz. Und hier dürfte dann auch das Nadelöhr sein. Evt. auch Bandbreiteneinschränkungen deines Providers. Das sollte sich dann aber auch ohne VPN zeigen.

Evt. kannst Du noch das Doppelkreuz vor redirect-gateway in der openvpn.conf stehen lassen, dann läuft beispielsweise das normale Surfen nicht über das VPN und wenn Du die DS ansprichst dann eben verschlüsselt über das VPN. Hängt natürlich davon ab was Du erreichen wolltest.

Gruß Frank
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hm ich werds einfach nochmal aussem Uni Netz probieren, danke:)

Ne das mit dem redirecten brauche ich denk ich nicht, will ja nicht den ganzen Traffik erst nach hause schicken. Will nur an meine Daten zuhause ran, für mehr brauche ich das VPN nicht:)

aber vielen Dank für deine Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!