openhab Deinstallation Problem

wolfAsser

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe vor einiger Zeit einmal openhab auf meiner synology ds418play installiert.
Lief soweit auch, jedoch war es nur mal so zum testen.

Nun habe ich das Problem, dass nach der Installation immer wieder im Verzeichnis "homes"
ein Unterordner "homes\openhab" beim reboot erzeugt wird, der mit Logfiles gefüllt ist.
Das Verzeichnis kann man auch nicht so ohne weiteres löschen, da es gemounted/gelockt ist.

Ich finde einfach nicht heraus, welcher Prozess dafür verantworlich ist.
Mache ich ein umount und lösche den Müll, dann ist er nach dem booten wieder da.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist openhab gerade installiert?
Hat openhab einen Benutzer mit dem Namen angelegt gehabt? Wenn ja, dann benutzt er den Benutzer Ordner eben als log Ablage
Dann wird das nur nach Deinstallation aufhören.

Oder schon wieder deinstalliert?
Nochmal in/deinstallieren?

Die crontab per SSH inspizieren für regelmäßige Tasks oder den Aufgabenplaner in der Systemsteuerung.
 

wolfAsser

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon installiert, dann wieder deinstalliert.
Es gibt keinen Benutzer, kein cron (alles auf root ebene mit SSH geprüft) in Bezug auf das dämliche openhab.
Möglicherweise gibt es irgendwo ein startup script dazu, das beim hochfahren ausgelöst wird.
Wo könnte das liegen?
 

killie

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
GELÖST:
/usr/local/etc/rc.d/openHAB-tmpfs.sh
Hallo,
ich habe das selbe Problem, allerdings keine Ahnung wie ich in diese Zeile gelange. Könnt Ihr mir da mal helfen?!
Danke und Grüße
Sven
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat