onthefly | Dateien direkt auf der Syno extern mit Android Clients bearbeiten und speichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

WX8EC9

Benutzer
Hallo in die Runde,

wie der Betreff schon vermuten läßt, geht es um eine direkte Bearbeitung von Dateien (office,pdf,photo,etc.) auf der Syno, wie im lokalen LAN per SMB, also Dateien onthefly bearbeiten und wieder direkt im NAS speichern.

Gehen wir einmal davon aus, dass per WG / Fritte Zugriff von extern im Internet befindlichen Android Clients gesucht wird, um Dateien direkt auf der Syno zu bearbeiten und zu speichern.

Gibt es hier einen Lösungsansatz für Android Smartphones und Tablets (z.B. Samsung Galaxy Tab S10 Ultra), ohne diese Android Clients rooten zu müssen ? Man sagte mir nextcloud via docker wäre möglich.

Da ich nicht TB weise auf im Internet stehenden Android Clients synchronisieren möchte und schon garnicht dort Daten ablegen möchte versteht ihr vielleicht... Vernünftige Backup's sind mir hier lieber.

Vpn z.b. mit Wireguard aufbauen, dann kannst du z.b. im SamsungDateimanager SMB-Verbindung zum Nas aufbauen und mit deiner App die Sachen bearbeiten.

Kann man wie schon geschrieben machen. WireGuard App auf den Client. Dann Zugriff per SMB / DS File App oder noch diverse andere Optionen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat