Oft kein Zugriff auf Inhalte von Verzeichnissen oder Dateien

Propellernase

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo NAS-Gemeide!
Vielleicht hat mir jemand nen Hinweis, wo ich mit der Suche bei meinem Problem anfangen könnte:
Ich habe ne DS214+ mit 2x20TB. DSM 7.1.1-42962 Update 6
Läuft soweit.
Seit dem letzen Auswechseln der Festplatten gegen Größere (eben auf die 2x20TB), ist es so, dass ich mit meinem Mac-Finder nicht oder nur selten auf meine Ordner zugreifen kann. Es kommt dann nur der rotierende Mauszeiger (Laden...) Und es tut sich nichts weiter. Jedoch nicht immer... Alle paar Tage kann es sein, dass der Zugriff mal funktioniert.
Es liegt nicht am Mac, da mit anderen Geräten (LG-TV oder iPhone oder anderes Mac-Book) das Problem ebenfalls auftritt.
Über das SynologNAS1.jpgy-Web-Interface geht alles IMMER super.
Indizierung ist ganz aktuell durchgeführt.
Hab schon mal einen neuen Ordner mit Inhalten erstellt, da ist das Problem ebenfalls.
Ich kann nicht erkennen, warum es oft "hängt"...
Wisst Ihr mir nen Rat?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, poste mal die SMART Werte der DS (keinen Test durchführen).

Ergänzung: Schreib bitte auch mal die genaue Bezeichnung Deiner neuen Festplatten hier auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Propellernase

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Smart-Werte
 

Anhänge

  • Smart1.png
    Smart1.png
    298,2 KB · Aufrufe: 14
  • Smart2.png
    Smart2.png
    319,6 KB · Aufrufe: 14
  • NAS3.png
    NAS3.png
    39,8 KB · Aufrufe: 13

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also kein Raid - wie ist die genaue Bezeichnung der Platten? Wie greifst Du zu? smb oder afp.
Gib bitte mal ein paar ausführlichere Infos auf welcher Art Du zugreifst und was dann passiert.
 

Propellernase

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo kann ich das abfragen, ob SMB oder AFP?
Mein MAC zeigt im Finder (bei Windows Datei-Manager) das NAS-Laufwerk an. Da klick ich drauf, dann erscheinen alle verfügbaren Ordner.
Wenn ich dann z.B. auf Photos klicke, kommt der Kreisel.... (Laden...) und es tut sich nix mehr.
Ich habe RAID 1 installiert (2 Platten, gespiegelt).
Die Bezeichnung der Platten habe ich im ersten Posting aufgeführt, 3. Bild.
Bitte hilf mir weiter, wo ich die von Dir gewünschten Daten abfragen kann...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast eine PN
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat