offen für Vorschläge zur Datensicherung und Datenverfügbarkeit

PaBa85

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich frage mich grad ob meine Datensicherung, so noch das richtige für ist.

Hier im Büro stehen zwei DS1515+ die als HA Cluster zusammengeschaltet und mit je 5x3TB HDDs (RAID5) bestückt sind. Bei mir zu Haus habe ich eine DS420j mit 4x8TB HDDs (SHR) stehen, die nachts per Hyperbackup immer die Daten überspielt bekommt.

Auf einen HA Cluster habe ich damals aufgerüstet, weil mir die damalige 1515+ aufgeraucht ist, sie startete nicht mehr (Netzteil) und ich kam nicht mehr so ohne weiteres an meine Daten ran. Nicht ohne mich via Hyperbackup Explorer auf der 420j einzuloggen.

Jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich nur via HyperBackup Explorer an meine Daten komme. Beide 1515+ sind ausgefallen. Folgendes ist passiert:

Vorletzte Woche gab´s hier n Gewitter und 2 Tage später fuhren meine beiden Server immer wieder hoch und runter, also sie fuhren gar nicht erst richtig hoch, dass man auf sie zugreifen konnte.
Als ich die beiden Synologys dann aus dem Serverschrank (USV) geholt hatte, um zu gucken was da los ist, war es dann vollends um sie geschehen. Es regte sich nichts mehr.
Der erste Verdacht lag wieder auf den Netzteilen. Der Gedanke war aber - wieso denn gleich beide Netzteile?! Egal - zwei neue Netzteile bestellt. Zwischenzeitlich recherchier und quergelesen und dieses Video gefunden und es hat funktioniert, was mich bekräftigte, dass die Netzteile hin sind.
Als die neuen PSUs dann ankamen hab ich sie getauscht aber es rührte sich nichts. Sie verhielte sich wieder meine alten die ich zuvor ausgebaut hatte.
Jetzt hab ich hier im Forum nen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird das es ein defekter Transistor sei. Das wird jetzt grad geklärt...

Wo ich mir jetzt aber drüber Gedanken mache, ist wie ich mein Datenhandling besser aufbaue. So n HA-Cluster hilft einem ja auch nicht wirklich weiter wenn einem das komplette System abraucht.
Meine Idee ist jetzt grad, dass ich meinen Cluster auflöse. Mir ne neue, größere Synology (ne 8-Bay oder sowas) hinstelle, diese im RAID6 fahre und via rsync meine Datenstruktur auf eine der 1515+ (hier würde ich lediglich RAID 5 nehmen) synchronisiere. Das Hyperbackup mit der inkrementellen Sicherung läuft natürlich noch weiterhin.

Was ich einfach vermeiden will ist, dass ich hier nur über Umwege an meine Daten herankomme, diese 1 1/2 Wochen jetzt gehen gar nicht. Gott sei dank hab ich z Zt keinerlei großen Termindruck aber trotzdem...
Ich verspreche mir von meiner Idee, dass ich dann 2 eigenständige Server im Netzwerk habe, die dann auch unabhängig von einander argieren. Hauptserver wäre halt eine neue größere Synology im RAID6 und eine der alten 1515+ im RAID5 als Ausfallsicherung.

Macht das Sinn, ist das totaler Quatsch, gibt es noch eine andere Arbeitsweise oder sollte ich darauf hoffen, dass mit dem Transistor Tausch meine Server n Stück ausfallsicherer geworden sind und alles so weiterlaufen lassen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi!
Eine USV hast Du im Einsatz?
 

PaBa85

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Beide 1515+, die den HA Cluster bilden befinden sich sonst im Serverschrank an einer USV.

Update zum Ausfall:

Die beiden Synologys hatten am Q2 Transistor, wie im verlinkten Thread eine kalte Lötsstelle!

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Was wäre denn eine sinnhafte Strategie zur Datensicherung bzw. zur Serverstruktur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Denke viel mehr ist nicht mehr notwendig. Gehe davon aus, dass Deine Daten zudem noch auf 1-2 externen Platten gesichert werden, die Du im Anschluss an das Backup wieder abziehst.
Zudem könnte man auch noch verschlüsselt in einer Cloud sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat