Oddmuse - Wiki und Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oddmuse lässt sich als Dokumentation Wiki und als Blog verwenden, braucht keine Datenbank und kommt mit sehr geringen Hardwareanforderungen aus: Sieht für mich nach einer optimalen Anwendung für meine Bedürfnisse an einen Webauftritt aus, zumal sich das Ganze auch sehr attraktiv mittels css gestalten lässt.

Die Installation auf einem Apache Webserver sollte eigentlich sehr einfach sein:
http://www.oddmuse.org/cgi-bin/oddmuse/Setup_on_a_Unix_System

Nur habe ich da ein Problem mit der Verzeichnisstruktur. Aus der DS sieht alles ein bisschen anders als in der Beschreibung unter dem genannten Link aus. Nachdem ich die Pfadangabe - nach meinem Verständnis - auf die Syno-Struktur übertragen hatte, habe im Ordner root/usr/syno/apache den Unterordner cgi-bin mit der "current.pl" anlegte und ansprechen wollte geschah nichts. Die Schreibrechte habe ich wie gefordert gesetzt, Apache neu gestartet...

Was mache ich da falsch, hat jemand eine Idee wie ich das Setup zum Laufen bringen könnte?

Gruss, Slim
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Konfiguration mittels Datei httpd.conf

Hallo

Inzwischen habe ich das Problem noch nicht gelöst, jedoch hat mich mein Suchen vermutlich etwas weitergebracht. Im Ordner "... /apache/conf" in der Datei "httpd.conf" habe ich die beiden folgenden Konfigurationsmöglichkeiten gefunden, die ich durch Entfernen der "#" aktiviert hatte:

Rich (BBCode):
#ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/syno/apache/cgi-bin/"

und

Rich (BBCode):
#<Directory "/usr/syno/apache/cgi-bin">
#    AllowOverride None
#    Options None
#    Order allow,deny
#    Allow from all
#</Directory>

Zu meinem Erstaunen waren die Einstellungen nach einem Reboot wieder auf den alten (deaktivierten) Zustand zurückgesetzt.

Wie kann ich die Änderungen dauerhaft speichern? Ich würde gerne testen ob diese Anpassungen die im vorigen Beitrag erwähnte Ausführung der .pl-Datei ermöglicht.

Gruss, Slim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
aus /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh
Rich (BBCode):
HttpdConf="/usr/syno/apache/conf/httpd.conf"
...
GenerateConf()
{
        cp ${HttpdConf}-user ${HttpdConf}
Du mußt also die Änderung in der httpd.conf-user machen.

Gruß Götz
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Götz für Deine schnelle Antwort.

Die Anpassungen in der "httpd.conf-user" blieben bestehen, soweit so gut. Leider hat das dies die Ausführung der .pl-Datei aber nicht ermöglicht. :(

Was mache ich nur falsch?

Gruss, Slim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo Slim,
was bekommst Du denn als Fehler? Bist Du nach dem Beispiel gegangen und http://localhost/cgi-bin/current.pl eingegeben? Da muß die IP der anstatt localhost hin.

Gruß Götz
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Teilerfolg "current.pl" antwortet per Browseraufruf

Danke Götz für Deinen Hinweis, die IP-Adresse habe ich mit meiner internen IP aufgelöst, was auch mit einer standard .html-Datei im Ordner "web" problemlos funktioniert.

Mit folgendem Vorgehen, bzw. Einstellungen konnte ich Oddmuse ansprechen.

1) den Ordner "cgi-bin" habe ich im Pfad "/usr/syno/apache/" mit den Rechten 755 angelegt
2) die Datei current.pl liegt im beschriebenen Ordner mit den Rechten 777 (vielleicht zu hoch?)
3) die Kopieraktionen habe ich als admin durgeführt
4) im Ordner "conf" (Pfad "/usr/syno/apache/") habe ich die Datei "httpd.conf-user" an zwei Stellen folgendermassen angepasst:

Rich (BBCode):
ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/syno/apache/cgi-bin/"

und

Rich (BBCode):
<Directory "/usr/syno/apache/cgi-bin">
    AllowOverride None
    Options None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Was mir noch nicht ganz klar ist :confused:, ist die Steuerung der Rechte (vgl. auch Punkt 2).

Werden sicherheitsrelevante Rechte - z.B. zur Ausführung von "curren.pl" mittels Webbrowser möglicherweise besser über die Dateien
- htpasswd
- httpd
gesteuert? Diese sind im Odner "bin" - der sich auf gleicher Ebene wie mein selbstangelegter Ordner "cgi-bin" liegt - vorhanden. Vielleicht kann mir hierzu noch jemand einen Hinweis geben?

Jedenfalls habe ich nun meinen ersten Teilerfolg und kann an der Einrichtung meiner Webpräsenz einen Schritt weitergehen, was ja auf oddmuse.org recht ausführlich beschrieben ist. Danke nochmals für Deine geduldige Hilfestellung und den Entscheidenden Hinweis mit der Datei "httpd.conf-user".

Gruss, Slim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo Slim,
da das bei mir sofort funktionierte sah ich das als möglichen Fehler:)
Die .pl Dateien gehen soweit iO, was viel mer bedenklich ist, ist das config File mit Passwörtern im Klartext und ungeschützt.
http://<DS>/wiki/config kann sich jeder ansehen, die muß geschützt werden. Des weiteren wird das Passwort im cookie im Klartext übertragen.

Gruß Götz
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Götz für die Analyse der Installation und den wertvollen Hinweis zur Absicherung.
http://<DS>/wiki/config kann sich jeder ansehen, die muß geschützt werden.
Genügen chmod 755 auf der Ordner- und 711 auf der Datei-Ebene, oder wie würdest Du das angehen?

Du bist mir wirklich eine sehr grosse Hilfe mit einer unschlagbaren Reaktionszeit!

Merci und Gruss, Slim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die config muß Leserechte für nobody haben sonst wird sie nicht verarbeitet. Ich denke ich kann Dir da nicht weiterhelfen, von Webserversachen hab ich kaum Wissen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat