Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

earstreet

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Matthieu,

auch mich würde interessieren, was bei der aktuellen DSM-Software alles gemacht werden müsste, um eine feste IP als SMTP-Relay zu nutzen. Mein Mail-Server funktioniert wunderbar, seitdem ich meine IP bei Spamhaus aus der Spammer-Liste hab nehmen lassen. Leider musste ich feststellen, dass die die T-Online-Mailserver meine Mails trotzdem abweisen. Deshalb plane ich mir eine feste IP bei host-europe zu besorgen und diese zur E-Mail-Weiterleitung zu nutzen.
Reicht es aus, im Mail-Server-Menü die entsprechenden Einträge zu machen? Oder ist es weiterhin erforderlich für Modifikationen per SSH auf die Diskstation zuzugreifen?

Gruß,
Daniel
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

earstreet

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir die "Domain Basic" bei host-europe angeschaut und bin der Meinung, dass es damit klappen müsste.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Ich habe mir das jetzt nicht angeschaut, aber erst einmal bekommst du eine IP von deinem ISP zugewiesen.
 

earstreet

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Kabel-BW sind die IPs sogar auch relativ fix. Nur leider sind manche Mail-Server, wie die von T-Online, wählerischer als andere und fordern, dass die IP direkt mir zugeordnet sein muss. Dies bietet Kabel-BW aber nur in ihren Business-Paketen an. Deshalb habe ich mir vorgestellt, dass ich mir bei einem Webhoster eine Domain mit Smtp-Relay besorge und diese fortan nutze, um meinen Mailserver richtig nutzen zu können. Halt genauso, wie es ursprünglich schon in diesem Forenbeitrag beschrieben wurde.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Okay, probiere dein Glück, ich habe es mit Selfhost erledigt, kostet mir 1.50 Euronen im Monat.
Ich wollte ja nur wissen ob es wirklich eine statische IP bei diesem Anbieter zu mieten gibt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
IPs zu "mieten" setzt immer eine Art VPN-Zugang voraus. DNS und IP-Adressen darf man an der Stelle nicht durcheinander mischen. IPs sind Zahlenfolgen die deinen Anschluss identifizieren (und damit z.B. eine Wegfindung erst ermöglichen). DNS setzt darauf auf und ordnet menschenlesbaren Zeichenketten entsprechende Adressen zu.

@earstreet: Ich hab es selbst nicht probiert (weil ich Mail-Dienste lieber besser bezahlten Leuten überlasse), aber es sollte mit den Bordmitteln der DS möglich sein (also ohne SSH-Zugriffe). Du musst aber darauf achten, dass der Domain-Anbieter auch explizit einen solchen Relay-Dienst anbietet. Das ist keineswegs normal, sondern bei vielen Anbietern gar nicht möglich.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
alle Mails (alle Domains) via einen zentralen Relayserver zu verschicken, bricht leider bei vielen Domains mit Antispammassnahmen wie spf oder dkim. Im spf wird pro Domain festgelegt welche Server im Namen der Domain Mails verschicken dürfen. Ein empfangender Server kann diesen Record abfragen und wenn dann der sendende Server nicht in diesem Record enhalten ist, dann liegt es im Ermessen des Empfangsservers ob er diese Mail als Spam ansieht oder nicht.
Bei dkim werden bestimmte Header einer Mail signiert. Anhand dieser Signatur kann dann der Empfänger prüfen ob die Mail wirklich unverdändert empfangen wurde. Das geht wie bei spf aber nur wenn die Mail via einen für die Domain zuständigen Server nach aussen geschickt wurde. Wenn alles via einen zentralen Relay (z.B. selfhost) rausgeht, dann können diese beiden Dinge aus Prinzip ned funzen. Wobei ein fehlender dkim nicht so tragisch ist, ein Verstoss gegen spf kann aber zur Ablehnung von Mails führen oder dazu, dass eine Mail als Spam getaggt wird.

Gerade bei spf sollte man aufpassen weil es immer öfter eingesetzt wird. Zudem - und das ist fies bei spf - kann es sein, dass es eine zeitlang mit dem Versand via zentralen Relay geht. Wenn dann aber der SPF-Record der Domain z.B. auf strikt gestellt wird (das teilen einem die wenigsten Provider mit), dann geht es u.U. plötzlich nicht mehr mit dem Versand. Im Sinne einer gut funktionierenden Mailzustellung sollte der eigene Mailserver ein absenderbasiertes Relaying machen. Das ist zwar bei der DS nur via Konsole zu machen, aber es erspart viel Ärger mit abgelehnten Mails :)
 

earstreet

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin echt begeistert, wie viel Information in diesem Forum zusammengetragen wurde. Auch wenn es als Neuling nicht immer ganz so einfach ist.

Aufgrund der Rückmeldungen habe ich mich mal mit dem Support von host-europe auseinandergesetzt. Der freundliche Herr hat mir zu verstehen gegeben, dass mein Vorhaben nur mit dem Paket "Mail Basic" funktionieren würde, weil ich dort mehrere E-Mailadressen anlegen könnte, um absenderbasiertes Relaying durchführen zu können. Soweit so gut...

Mein Hinweis bzgl. statischer IP war wirklich Quatsch, weil es die erst für deutlich höhere Kosten gibt und sie für mein Vorhaben nicht notwendig ist.

Ich habe mich jetzt mal an SSH heran gewagt und bevor ich überhaupt richtig loslegen kann, scheitere ich bereits daran den Mailstation-Ordner zu finden. Unter /usr/syno gibt es den Ordner nicht. Jetzt bin ich etwas irritiert, weil Mailserver und Mailstation über die DSM-Oberfläche installiert wurden und auch funktionieren. Muss ich noch irgendein anderes Paket installieren?

Gruß,
Daniel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Inwiefern absenderbasiertes Relaying unterstützt wird, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Das im Wiki beschriebene Relay-Verfahren lässt sich wie schon gesagt komfortabel über den DSM machen - kein SSH nötig.

MfG Matthieu
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
scheitere ich bereits daran den Mailstation-Ordner zu finden. Unter /usr/syno gibt es den Ordner nicht. Jetzt bin ich etwas irritiert, weil Mailserver und Mailstation über die DSM-Oberfläche installiert wurden und auch funktionieren.
Hallo Daniel,
schon mal unter
/var/packages/
nachgesehen ?
/var/packages/MailServer
/var/packages/MailStation

oder in /volume1/@appstore

Gruß Jo
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ist das Tut noch aktuell.

Ist das Selfhost Paket selfhost mail?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein, ist es nicht. Die notwendigen Funktionen sind mittlerweile alle über den DSM abruf-/konfigurierbar.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ein bissl mehr Infos wären schon hilfreich :) Zumindest die Fehlermeldung, die dir beim Versand zurückgegeben wird
 

DjCrasher

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier mal Bilder aus dem Mail-Server Protokol:
Mail-5.jpg
Mail-6.jpg

Die Mail vom System bekomme ich auch nicht zugestellt.

Falls dir das weiter hilft? sonst musst du mir sagen was ich machen soll....
ich habe eine Ds209+II und eine DS412+ am laufen, mit den gleichen einstellungen, und auf dem Alten server läuft alles.
Nur auf der DS412+ nicht, muss ich noch etwas nachträglich einrichten? Oder brauche ich nur noch den Mail-Server und die Mailstation dazu.
Nicht das ich noch die main.cf bearbeiten muss wie es auf dem Alten System war?


Hier noch die Log:
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3-login: Login: user=<abuse>, method=PLAIN, rip=146.60.155.137, lip=192.168.2.200, mpid=26426, TLS, session=<uHQ6fl7nggCSPJuJ>
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3(abuse): Disconnected: Logged out top=0/0, retr=0/0, del=0/0, size=0
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3-login: Login: user=<User1>, method=PLAIN, rip=146.60.155.137, lip=192.168.2.200, mpid=26429, TLS, session=<OJM+fl7ngwCSPJuJ>
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3(User1): Fatal: pool_system_realloc(1744830464): Out of memory
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3(User1): Error: Raw backtrace: /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf7688244] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf768829e] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0(i_fatal+0) [0xf7687906] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf7699210] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0(i_realloc+0x37) [0xf768e5c6] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_cache_header_fields_read+0x1c4) [0xf77605a5] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_cache_open_and_verify+0x86) [0xf775ded6] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_cache_field_exists+0x6f) [0xf7761666] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_cache_lookup_field+0x2d) [0xf776175f] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(index_mail_cache_lookup_field+0x3c) [0xf774b6d8] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0 [0xf774b743] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(index_mail_get_cached_uoff_t+0x1b) [0xf774bde4] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(index_mail_get_cached_virtual_size+0xf1) [0xf774cec4] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0 [0xf76fc900] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_get_virtual_size+0x16) [0xf772bc2b] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0 [0xf774b8fb] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(index_mail_set_seq+0x7e) [0xf774bbef] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mail_set_seq+0x1e) [0xf772baf0] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0 [0xf7751123] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(index_storage_search_next_nonblock+0x6f) [0xf7751bd4] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mailbox_search_next_nonblock+0x35) [0xf7731b8d] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot-storage.so.0(mailbox_search_next+0x2d) [0xf7731be0] -> dovecot/pop3(client_create+0x329) [0x804c2bd] -> dovecot/pop3 [0x804ae3f] -> dovecot/pop3 [0x804b41c] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf767d35a] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf767d628] -> /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/libdovecot.so.0 [0xf767e453]
Sep 27 16:42:17 Domaine dovecot: pop3(User1): Fatal: master: service(pop3): child 26429 returned error 83 (Out of memory (service pop3 { vsz_limit=256 MB }, you may need to increase it))


danke
gruß
DjCrasher
 
Zuletzt bearbeitet:

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Frage:

bekommt man das ganze jetzt auch mit kostenlosen aktuellen Angeboten ans laufen?

Gruß,
squiddy
 

traveller

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Guten Abend!
Die Anleitung von Pax90 ist von 2009, der letzte Post von 2014.
Inzwischen sind wir bei DSM 7.1 gelandet.
Wäre es bitte möglich, dass ein erfahrener User eine Anleitung verfassen könnte, wie es damals Pax90 tat?
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, dass ich mit MailPlus Server Mails in die Welt versenden und empfangen möchte. Intern, also von Benutzer der DS zu anderen Benutzern der DS innerhalb das LAN klappt das.
Aber das Hauptproblem ist, Mails in die Aussenwelt zu versenden, von Mailadressen der DS, und Mails auf der DS von "draussen" zu empfangen.
Da ich auf diesem Gebiet nicht durchsehe und sich im DSM seit 2009 einiges getan hat, wäre eine aktuelle Anleitung sehr hilfreich,
Vielleicht bin ich nicht der einzige.
Vielen Dank im Voraus, wenn sich einer die Arbeit antut!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat