Nutzerrechte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stehohrhase

Benutzer
Hallo zusammen,

kann man eigentliche irgendwie Nutzerrechte einstellen?
Meine Kinder sollen ja nicht alles sehen dürfen.... Sondern nur FSK 12.

Das fällt eher unter den Begriff Jugendschutz, wird bei der DS so nicht gehen, man kann aber anfangen die Filme nach Ordnern zu sortieren (Kindergeeignet/Erwachsenenkram) und dann so die Rechte beschränken, müsste sich dann aber mal mit Medienindizierung, Ordneraufteilung und dem Usermanagment beschäftigen. ;)

So hat mir der Synology Support das auch erklärt.
Das wäre so auch ok. Aber irgendwie finde ich die Einstellung nicht.

Ich habe 2 Ordner (Kinder / Erwachsene).
Den Kinder KEINEN Zugriff unter Nutzerrechte auf die Ordner erlaubt - Soweit so gut.

In der Videostation gebe ich an, welche Ordner aufgenommen werden sollen - und welche Benutzer die Videostation nutzen dürfen.
Die Videostation indexiert beide Ordner und der Zugriff ist möglich.
Eine weiter Unterteilung finde ich leider nicht...

Mehr geht nur wenn du noch mehr trennst, nicht nur Kinder / Erwachsene, sondern wirklich hergehst und in der Videostation Bibliotheken erstellst unter Einstellungen und dort dann anfängst die Benutzer zu setzen die auf eine Bibliothek zugreifen dürfen.

Dazu müsstest du deine Ordnerstruktur aber noch weiter verfeinern, zum Beispiel nach Zeichentrick/Animation/Familienfilme etc. oder aber du sortierst streng nach Freigabe, zum Beispiel kannst du gezielt sagen das zum Beispiel Film A und Film B in Order Kind 1 liegen, Film C und Film D in Ordner Kind 2, Film E und Film F in Ordner Kinder Allgemein, Film G und Film H in Erwachsene. Dann kannst du zum beispiel gezeilt Filme für nur ein Kind freigeben, gemeinsame Film wo alle Kinder drauf zugreifen dürfen für alle frigeben und eben nur Erwachsenenkram.

Problem ist halt, das eine gezielte Freigabe nach Jugendschutz Freigaben nicht machbar sind mit den Mitteln die die DS hat. Hier muss man wirklich Hand anlegen und sich eine Struktur aufbauen und diese auch konsequent umsetzen und aufbauen.

|+movie
|--+Kind1
|---->Film A
|---->Film B
|--+Kind2
|---->Film C
|---->Film D
|--+Kinder Allgemein
|---->Film E
|---->Film F
|--+Erwachsene
|---->Film G
|---->Film H

Ist zwar etwas unübersichtlich und evtl. kann man auch anders angehen und Filme für Kind 1 Generel auch für Kind2 freigeben, während Kind1 nur eben Zugriff auf Filme für Kind1 Zugriff hat. Muss man sich halt mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe jetzt die Filme in verschiedene Ordner nach FSK verteilt.
Jetzt wollte ich 2 verschiedene Bibliotheken erstellen: Filme und Filme_Kids.

Filme sollte für uns Eltern sein und die Ordner FSK18, FSK16 usw. zugewiesen sein.
Filme_Kids sollte der Ordner FSK 6 und FSK 12 zugeordnet sein.
Leider kann ich diese Ordner nicht zufügen, es kommt die Fehlermeldung, das der Ordner schon Filme zugeordnet ist.

Gibt es da einen Trick ? Wenn ich jetzt aber als Erwachsene durch alle Bibliotheken blättern muss und nicht alle Filme auf einmal sehen kann - dann ist das aber auch nicht so toll..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat