DSM 6.x und darunter Nutzbarer Plattenplatz einer 3 TB Platte in DS213j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

texasfrank

Benutzer
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS213j und habe als Festplatte erstmal eine WD 3TB Red verbaut.
Die ist allerdings gebraucht erworben worden, und der Vorbesitzer hatte mit ihr einiges angestellt, um sie als externe Platte (im USB-Gehäuse)
an den Rechner zu kriegen. Es wurde also mit irgendwelchen Partitionierungs-Tools drauf rumgewerkelt und irgendwann abgebrochen.

In der NAS macht sie bisher überhaupt keine Probleme, Gerät und DSM wurden problemlos eingerichtet, nur frage ich mich, ob da der gesamte Plattenplatz verfügbar ist?

Mir wird in der HDD-Verwaltung eine Plattengröße von 2794.52 GB angezeigt (noch ohne eingerichtete Volumes), das sind etwa 135 GB weniger als die errechneten 2930 GB!

Rechne ich falsch, nutzt die NAS soviel an verstecktem Platz oder sind noch irgendwelche Überbleibsel (versteckte Partitionen) vom Vorbesitzer-NAS drauf?
Also: Ist das normal? Wer hat dieselbe Konfiguration und kann mir seine Zahlen nennen?

Müsste doch eigentlich leicht zu beantworten sein...

Vielen Dank!
Frank

Mir wird in der HDD-Verwaltung eine Plattengröße von 2794.52 GB angezeigt (noch ohne eingerichtete Volumes), das sind etwa 135 GB weniger als die errechneten 2930 GB!

Wie kommst du auf die Zahlen?

3TB = 3 * 10^12 Byte

3 * 10^12 Byte / 1024^3 = 2793,97 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ah, klasse!

Theorie und Praxis belegen es: Ich hab mich um drei Nullen verrechnet!

Danke vielmals und bis demnächst wieder!

Das ist eine Frage, die immer wiederaufkommt. Und wie in wikipedia zu lesen ist, mit zunehmender Speichergröße immer mehr auffällt und nachgefragt wird. Es ist auch ganz nüchtern betrachtet besch... dass es da keinen Standard gibt, woran sich alle halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat