Nur SMB aktiv?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cerpintaxt

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob bei meiner Diskstation (DS1010+) mit der Konfiguration in dem Screenshot nur noch SMB aktiv ist, um über das Netzwerk auf die Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Oder läuft an anderer Stelle noch irgendwas, dass ich deaktvieren kann?

Der Hintergrund ist der, dass ich seit ca. 2 Wochen Probleme habe, von einem Windows 7 Rechner aus mit Acronis Advanced Backup auf die Diskstation zuzugreifen und die Backups fehlschlagen. Über den Windows Explorer funktioniert der Zugriff auf die Netzwerkordner einwandfrei. Der Acronis Support hat mich daher gebeten zu Testzwecken alle Dienste außer SMB zu deaktiveren. Den Macdienst habe ich bereits deaktiviert, ich bin mir aber nicht sicher, ob da jetzt noch was anderes läuft.

Vielen Dank im Voraus,
Jan

synology_dateidienste.jpg
 
Mach ma die "große MTU" aus… aber ansich is jetz alles aus, ja.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Reicht das "Übernehmen" solcher Änderungen oder empfiehlt sich da lieber ein Neustart der Diskstation?
 
Übernehmen reicht. Neustarten muss man eine DS (im idealfall) nie :)
 
So, das deaktivieren aller Dateidienste außer SMB hat leider keine Besserung gebracht und Acronis Advanced Backup hat immer noch keinen Zugriff auf die Dateien auf der Diskstation. Der Acronis Support vermutet, dass irgendwas die Dateien sperrt und empfiehlt per smbstatus und dem Terminal nachzugucken. Das habe ich gemacht und z.B. folgende Einträge gefunden:

smbstatus_transfer.jpg

Ich kenne mich weder mit SMB noch mit Oplocks aus und frage mich, ob diese Einträge jetzt ein Problem darstellen oder ignoriert werden können? Die Verbindungen stammen vermutlich von diversen Computern im Netzwerk, die 'Transfer' als Netzwerklaufwerk verbunden haben. 'DENY_ALL' klingt ja erstmal böse, aber im normalen Betrieb ist davon nichts zu merken. Dateien können erstellt, gelöscht, umbenannt, überschrieben usw. werden.
Wenn ich alle Zugriffe über den Terminal kille und smbstatus ein 'no locked files' meldet, funktioniert das Backup übrigens trotzdem nicht. Das habe ich auch schon an den Acronis Support weitergegeben.
Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat