Nur erster Benutzer auf MacBook Pro hat ausreichende Zugriffsrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermichel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die DS 212J in meinem Netzwerk. Dort habe ich für jeden Benutzer einen "User" Account angelegt und die Zugriffsrechte definiert. (Es gibt drei, einen Admin und zwei Benutzer, A und B).
Nun besitze ich ein MacBook Pro mit 10.7. Ich habe dort eingestellt, dass das MacBook sich automatisch mit bestimmten Ordnern der DS verbinden soll. Wenn sich Benutzer A anmeldet (mit Name und Kennwort wie bei der DS definiert), dann funktioniert der Zugriff von ihm aus einwandfrei.
Wechselt der Benutzer auf dem MacBook nun (von User A auf B, man kann ja einfach umschalten), dann sind bei Nutzer B nicht ausreichende Zugriffsrechte verfügbar, obwohl dieses als User B eingerichtet und definiert wurden. Ich muss also die verbundenen Ordner auswerfen und mich mit "verbinden als" wieder neu verbinden. Was ist hier los?

Bemerkung: ich greife per AFP auf die Ordner zu
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das Problem liegt wohl bei Apple, ich habe das gerade mal probiert (OS X 10.8.3).

Er verbindet mir die Laufwerke, und zeigt diese Ordner auch bei ALLEN anderen Nutzern an, gewährt aber keinen Zugriff.
Wenn ich in der Seitenleiste bzw. über cmd+k das Laufwerk explizit einbinde, zeigt er mir auch wieder die Dateien des angemeldeten Nutzers an, aber dann auch bei den anderen Nutzer!

Zugriff auf Laufwerke, auf die jeder Zugriff hat werden aber ebenso verweigert und müssen bei jedem Nutzer explizit verbunden werden.

Gruß
Moritz
 

dermichel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lustigerweise scheint es zu funktionieren, wenn man die Ordner per SMB einbindet. Ist aber doch eigentlich die zweite Wahl...
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja stimmt, per SMB wird es nur Nutzerbezogen gemountet.

Du könntest versuchen das Volume so zu mounten, dass der mount-Punkt /Volumes/Nutzername ist und nicht /Volumes/home dann sollte zumindest jeder Nutzer sofort sein Laufwerk bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat