Nur einzelne Ordner spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperMichael64

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Natürlich werde ich auch meine Ideen beisteuern, sollte ich irgend wo zu Auskunft geben können.

Ich habe eine DS211j mit 2 x 2TB Festplatten.

Meine Frage: Kann ich nur 500gb spiegeln und die andere 3 TB als "ein-Disk-Speicher" nutzen? Die Idee ist, dass ich Daten und Backups gespiegelt haben möchte, Filme und Musik aber nicht unbedingt.

Ich habe mit den Volumes und den DiskGruppen herumgespielt, kam dabei aber zum Schluss dass das wohl nicht geht. Gibt es dazu ein Workaround oder eine Lösung? Ich werde ja wahrscheinlich nicht der erste Mensch sein, der auf diese Idee kommt.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus! :)

Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Michael,

nein, Du bist nicht der Erste ;-)

Das geht, aber es geht nicht mit den Bordmitteln des DSM, sondern nur über die Console mit Hilfe des Diskmanagers mdadm.
Auch um das mounten/unmounten dieser Partitionen wird man sich in den Startscripten selbst kümmern müssen.

Wobei ich nur von der theoretischen Möglichkeit weiß. Wie das im genauen geht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Aber die Suche nach mdadm in der Forensuche bringt ein Vielzahl an Treffern, wobei die meisten von der Wiederherstellung von Raids
handeln, aber es sollte durchaus auch etwas brauchbares dabei sein. Ansonsten ist im Forum wohl genug Know How vorhanden um das
einbauen zu können. Aber es wäre sicher sehr hilfreich, wenn man selbst in etwa versteht was denn da geändert wird und warum.

Wobei man vielleicht auch die Intention hinter Deinem Wunsch hinterfragen sollte.
Du schreibst dass Du Daten und Backups gern spiegeln möchtest.

- Ein Backup zu spiegeln, macht wenig Sinn. Besser wäre es dann 2 getrennte Backups ohne Spiegelung anzulegen
- Daten zu spiegeln macht nur Sinn, wenn man davon ein Backup hat, aber einen Zeitliche Verzögerung durch zurückspielen des Backups nicht akzeptabel/zu teuer ist.

Grüße
S.Grobi
 

SuperMichael64

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich in dieses mdam einlesen. Dank für den Tip.

Spiegeln möchte ich die Daten nur für den Fall, dass mir eine der beiden Platten ausfällt. Natürlich sind da nicht nur backups drauf (wahr, das macht wenig sinn) sonder auch die Versionierung der Dateien, Photos usw. Halt einfach Daten die "etwas wertvoller" als Filme sind.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich die beiden Festplatten im Raid 0 laufen lasse, und eine platte stirbt, die Daten beider Platten verloren sind?

Ich glaube zu wissen, das liegt in der Natur von Raid 0.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich glaube zu wissen, das liegt in der Natur von Raid 0.
Ja, ist richtig. Zumindest für kleine Dateien die in einen Chunk passen, gibt es eine theoretische Möglichkeit, aber das die Fileorga auch nur naoch zu hälfte vorhanden ist, wird eine Zuordnung extrem schwierig werden.
Besser wäre da JBod, und noch besser ist da ein Backup auf einem anderen Medium :)


Spiegeln möchte ich die Daten nur für den Fall, dass mir eine der beiden Platten ausfällt
Was ist bei Fehlern wie Blitz? Dau?, Virus? Firmware Fehler der DS? Umkipp / Runterfall?
Ich sag mal, wenn es Dir weh tut, dass die Daten weg sind, wenn eine Platte ausfällt, dann tut Dir das doch auch in den von mir erwähnten Fällen
weh, oder? Schätzt Du die Wahrscheinlichkeit für meine Fehler geringer ein als für den Deinen? Ich frag ja nur .... :)



Grüße
S.Grobi
 

SuperMichael64

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich löse das nun folgendermassen:

1. Ich erstelle zwei Diskgruppen, pro HD eine. Beide ohne Datenschutz, als "Basis".
2. Ich erstelle 2 Volumes, Pro Diskgruppe eine (= pro HD eine)
3. Ich erstelle eine Gemeinsamer Ordner, auf den kommen alle wichtigen Daten. Dieser wird dann auf einen gemeinsamen Ordner in andere Diskgruppe (der anderen HDD) gespiegelt. (Datensicherungsoption von DSM)

Den Rest des Speicherplatzes (2x 1.5TB) werde ich mir wohl halbiert aufteilen müssen. Etwas unangenehm, aber das werde ich hinkriegen. Wenn nun eine Platte stirbt habe ich die theoretische hälfte aller Filme noch sowie die wichtigen Daten oder sicher die Spiegelung davon.

Gibt es einen offensichtlichen Fehler in der Lösung?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

Ich weiß nicht ob da ein "Fehler" drin ist, da ich das handling nicht vollständig verstanden habe, aber ich
denke, das ist auf jeden Fall zu kompliziert, und Du fängst Dir Risiken, nicht nur durch Hardwaredefekte, sondern
damit auch durch die Handlingsprozesse ein.

Ich würde mal die Daten daraufhin untersuchen, wie groß der Anteil der nicht leicht/schnell wiederbeschaffbaren Daten ist, und den würde ich
zyklisch auf eine oder mehrere (eventuell noch anzuschaffende) USB Platte(n) sichern, (Oder 2te DS, oder PC, oder.....)

Grüße
S.Grobi
 

PapaSmurf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
11:11 Uhr, die perfekte Zeit für mich als Rheinländer für meinen ersten Beitrag hier.
Alaaf erstmal.

Mein letztes System war der alte WHS, nun ist ein DS412+ mit 4x3TB auf dem Weg zu mir. Top Feature beim WHS waren die unterschiedlichen Volumes, für die man einzeln Spiegelung ein- und ausschalten konnte. Nun also RAID, der in diesem Thread beschriebene Fall schildert genau die Fragestellung, die ich auch habe.
Wenn ich richtig gerechnet habe, stünden in einem RAID 5 Verbund 9TB zur Verfügung, 3TB zum Sichern, richtig?
Ich brauch allerdings nur um die 1.5TB, die gesichert sein sollen. Wenn ich jetzt also zusätzlich eine 2TB USB Platte dranhänge, wie könnte ich die Kiste dann konfigurieren, damit mehr als diese 9TB zur Verfügung stehen?

Viele Grüße
Alex
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich richtig gerechnet habe, stünden in einem RAID 5 Verbund 9TB zur Verfügung, 3TB zum Sichern, richtig?
Ich brauch allerdings nur um die 1.5TB, die gesichert sein sollen. Wenn ich jetzt also zusätzlich eine 2TB USB Platte dranhänge, wie könnte ich die Kiste dann konfigurieren, damit mehr als diese 9TB zur Verfügung stehen?

Erstmal falsch, denn die 3TB sind die Redundanz des Systems, mit einer Sicherung hat das absolut gar nichts zu tun!
Ansonsten hast du aber richtig gerechnet.
Die einzige Möglichkeit mit 4 gleich großen Platten mehr als 9TB herauszuholen ist, daß du alle Platten als Basis (also ohne Redundanz) einrichten würdest, dann hast du die maximalen 4 x 3TB zur Verfügung. Allerdings dann auch in 4 Einzelvolumen.
Wenn du eine Redundanz von nur 1,5 TB benötigst, wird das in deinem Fall nicht wirklich was bringen, denn du benötigst min. 2 Platten um ein redundantes System zu erzeugen. Das hieße dann 2 Platten würdest du zu einem RAID1 zusammenschließen, die anderen beiden wieder als Basis-Volumes einrichten. Das bringt aber keinen Vorteil, da du dann auch nur die 9 TB zur Verfügung hättest.

Also um hier maximale Kapazität herauszuholen müßtest du alle 4 als Basis-Volumes einrichten und ein Backup der wichtigen Daten auf ein exteres Medium per USB / eSata machen.
 

PapaSmurf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wahnsinn wie schnell hier die Antworten kommen, top danke!
Ist verstanden. Nehmen wir also eine Konfiguration von 4 x Basis an. Gibt's ein Tool, das beispielsweise beim Übertragen von Photos von der Kamera oder Laptop oder auch Laptop Backups auf "Order Daten Platte A" die Dateien automatisch auch auf "Order Daten Platte B" schreibt? Also eine "manuelle" Spiegelung?
Somit hätte man die Daten zusätzlich zum wöchentlichen externen Backup doppelt auf dem NAS und so unter der Woche ein Backup, falls Platte A oder B abraucht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst einen Backupjob im DSM anlegen, der auf Basis der Freigabeordner ein Backup von Volume A auf Volume B macht. Dies geht allerdings nur zeitgesteuert bzw. manuell. Änderungen im Ordner werden dort nicht registriert. Ist aber vermutlich auch besser so, denn wenn du dir mal ein paar Daten versaust hast du zumindest noch bis zum nächsten Backup Zeit die alten Daten wiederherzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!