Business Nur Datensicherung

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich weiss nicht, ob ich Pflaumen auf den Augen habe. Nachdem ich meinen ganzen PC gesichert habe, dies nun alle Wochen einmal, möchte ich täglich immer nur die Daten sichern. Also ein Verzeichnis mit seinen Unterverzeichnissen. Ich kriege aber niergends die Auswahl zur Verfügung gestellt, welche Daten. Sondern immer nur ganze Laufwerke.

a) Ist das so oder wie muss ich vorgehen, um auch nur Datenverzeichnisse zu sichern?

Ich möchte gerne die Datenverzeichnisse auch auf dem NAS synchronisieren.
b) Mit welchem Programm mache ich das am Besten? Das habe ich nun selbst heraus gefunden, mit dem Synology Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Scheinbar geht ABfB nur, um ganze System zu sichern.
a) So habe ich das Synology Drive genommen und mittels Backup das laufende Backup für meine Daten installiert.
b) Für die Synchronisation hab ich auch das Synology Drive genommen und das läuft auch sehr gut.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
@Syni16 ja ABfB ist dafür das falsche Paket, das geht eher in Richtung gesamtsystem-abbild erstellen. In dem Gesamtabbild drin hast du allerding dann auch Zugriff auf Einzeldateien. Inkrementell. Ist also auch ein nettes Tool um seinen win-PC inkrementell dateibasiert zu sichern. Neben der netten Funktion des bare-metal-recovery selbstverständlich.
Aber das kostet eben Platz. Das backup nimmt schnell die Plattengröße ein. Meine C-Platte ist ne 500GB SSD und so hat das Backup auch gleich 500GB+

Für Einzeldaten nimmst du das Drive-Paket mit dem Drive Client. Das hast du richtig erkannt. Als Datensicherung nimmst du darin die Option "Datensicehrung" zum Syncen dann die "Sync-Funktion".

Stellt sich die Frage, warum du Daten vom PC auf deine Syno Backuppen willst/musst, warum diese nicht schon direkt dort liegen und du per SMB drauf zugreifst. Allerdings gibt es auch Szenarien, die Sinn ergeben wie du das machst: Mobiler Laptop wo die Daten vorhanden sein müssen, schnelle SSD im PC etc...
 
  • Like
Reaktionen: Syni16

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Syni16
Stellt sich die Frage, warum du Daten vom PC auf deine Syno Backuppen willst/musst, warum diese nicht schon direkt dort liegen und du per SMB drauf zugreifst. Allerdings gibt es auch Szenarien, die Sinn ergeben wie du das machst: Mobiler Laptop wo die Daten vorhanden sein müssen, schnelle SSD im PC etc...
Diese Frage kann ich damit beantworten, dass ich eben mit einem Notebook arbeite und ich es vorziehe gewisse Daten lokal verfügbar zu haben
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
i.O. dann bietet sich, wie geschrieben, das drive paket an. Dort die variante "Datensicherung". Und wahrscheinlich darin "manuell" durchführen.
-> Du kommst heim, steckst deinen laptop an, wenn du bereit bist, drückst den Knopf und die Sicherung geht los. Achtung, ist nicht inkrementell. Überschreibt die Daten auf der Syno, die älter sind. Hier sollte dann zwischenzeitlich ein Backup von deiner Syno auf ein Siechrungsziel (im schlimmsten Fall die Syno selbst) inkrementell erzeugt worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Syni16


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat