nslookup / wie geschieht die zuordnung von ip-adresse zu hostname???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Moin!

Ich habe - im Wesentlichen - folgende Rechner in einem Netzwerk:

IP Rechner
xxx.xxx.xxx.01 Fritzbox via LAN an Switch2, fungier als DSL-LAN-Router inkl. DHCP- und DNS-Server
xxx.xxx.xxx.26 DS207+ via LAN an Switch1
xxx.xxx.xxx.38 DS710+ via LAN an Switch1
xxx.xxx.xxx.43 Thinkpad T410i unter openSuse 12.1 via WLAN an TL-WR1043
xxx.xxx.xxx.99 TL-WR1043 unter OpenWrt Backfire 10.03.1-RC6 via LAN an Switch1, fungiert als reine WLAN-LAN-Bridge

Switch1 + Switch2 sind via LAN miteinander verbunden.

Folgende Einträge finden sich in den jeweiligen /etc/hosts-Dateien

Rich (BBCode):
fritzbox> cat /etc/hosts
127.0.0.1           localhost
xxx.xxx.xxx.2   fritz.box.nfs

Rich (BBCode):
DS207plus> cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
xxx.xxx.xxx.26  DS207plus

Rich (BBCode):
DS710Plus> cat /etc/hosts
127.0.0.1	localhost
xxx.xxx.xxx.38	DS710Plus

Rich (BBCode):
t410i:/etc # cat /etc/hosts
127.0.0.1	localhost
xxx.xxx.xxx.43	t410iwlan

Rich (BBCode):
root@TL1043ND:~# cat /etc/hosts 
127.0.0.1        localhost
xxx.xxx.xxx.99   TLWR1043

Zusätzlich gibt es noch

Rich (BBCode):
t410i:/etc # cat HOSTNAME 
t410i

Soweit, so gut. Wobei mich die fritzbox-/etc/hosts ein wenig wundert. Auf der Oberfläche der fritzbox steht übrigens fritz.png (ja, ich weiß, es kann prinzipiell die IP xxx.xxx.xxx.99 doppelt vergeben werden. Ich werde demnächst die IP vom TL1043ND wieder auf xxx.xxx.xxx.100 setzen!)

Was mich aber so richtig wundert, ist die Liste der Netzwerkgeräte netz.png
1. Die DS207+ heisst hier DiskStation. Wie und wo ändere ich das? Warum wird nicht der Name aus der lokalen /etc/hosts übernommen? Hier noch die Bestätigung
Rich (BBCode):
t410i:/etc # ping ds207plus
ping: unknown host ds207plus
t410i:/etc # nslookup ds207plus
Server:		xxx.xxx.xxx.1
Address:	xxx.xxx.xxx.1#53

** server can't find ds207plus: NXDOMAIN

2. Die DS710+ heisst doch tatsächlich ds710plus! Siehe auch
Rich (BBCode):
ping -c 1 ds710plus
PING DS710Plus (xxx.xxx.xxx.38) 56(84) bytes of data.
64 bytes from DS710Plus (xxx.xxx.xxx.38): icmp_seq=1 ttl=64 time=2.46 ms

--- DS710Plus ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.462/2.462/2.462/0.000 ms
t410i:/etc # nslookup ds710plus

Name:	DS710Plus
Address: xxx.xxx.xxx.38

3. Der Thinkpad ist nicht über Namen erreichbar, siehe
Rich (BBCode):
DS710Plus> ping t410i
ping: bad address 't410i'

DS710Plus> ping t410iwlan
ping: bad address 't410iwlan'

DS710Plus> nslookup t410i
Server:    xxx.xxx.xxx.1
Address 1: xxx.xxx.xxx.1 fritz.fonwlan.box

nslookup: can't resolve 't410i'

DS710Plus> nslookup t410iwlan

nslookup: can't resolve 't410iwlan'

In der FritzBox-Geräteliste ist er auch gar nicht eingetragen.

Aber vielleicht lokal? Siehe
Rich (BBCode):
ping t410i
ping: unknown host t410i

t410i:/etc # ping -c 1 t410iwlan
PING t410iwlan (xxx.xxx.xxx.43) 56(84) bytes of data.
64 bytes from t410iwlan (xxx.xxx.xxx.43): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.045 ms

--- t410iwlan ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.045/0.045/0.045/0.000 ms

Also ping schaut anscheinend in die lokale /etc/hosts. Muss ich nun in alle /etc/hosts sämtlicher Rechner sämtliche Tupel IP-Adresse/Hostname eintragen? Wozu dient dann die Fritzbox/der nslookup? Wieso finden sich manche Hosts darin wieder und andere nicht und woher kommt der Name DiskStation für die DS207+?

Und wie schaut es mit nslookup aus
Rich (BBCode):
nslookup t410iwlan

** server can't find t410iwlan: NXDOMAIN

Aha, der schaut da also anscheinend nicht hinein!?

4. Der TL1043 erscheint überhaupt nicht in der FritzBox-Liste und wird auch nicht remote gefunden, siehe
Rich (BBCode):
ping tlwr1043
ping: unknown host tlwr1043
t410i:/etc # nslookup tlwr1043

** server can't find tlwr1043: NXDOMAIN

Und lokal?
Rich (BBCode):
nslookup tlwr1043

Name:      tlwr1043
Address 1: xxx.xxx.xxx.99 TLWR1043
root@TL1043ND:~# ping -c 1 tlwr1043
PING tlwr1043 (xxx.xxx.xxx.99): 56 data bytes
64 bytes from xxx.xxx.xxx.99: seq=0 ttl=64 time=0.287 ms

--- tlwr1043 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.287/0.287/0.287 ms

Ahhhja!? Hier schaut nicht nur ping sondern auch nslookup in die lokale /etc/hosts!

Wie konfiguriert Ihr das? Wo sind meine Denkfehler?

Danke im voraus!

Vielleicht solltest du uns sagen was du überhaupt machen willst. z.B. ds207plus wird nirgends auftauchen. Da bei dir Diskstation auftaucht, dies kannst du ändern im DSM, Systemsteuerung --> Netzwerk ->> Servername.

Ich will natürlich wissen, wie ich es hinbekomme, dass ich alle meine Rechner mit Namen (und nicht nur mit IP-Adresse) ansprechen kann.

Wie man in der /etc/hosts der DS207+ sieht, ist der korrekte Name dort bereits eingetragen, kann man auch hier sehen server.jpg

Hallo,

ich mische mich da auch mal ein. Die Namensauflösung via DNS setzt einen DNS-Server voraus. Die Fritzbox kann das wohl auch irgendwie, die Verwaltungsoberfläche der Box ist mir aber eher suspekt. Ich hab bei mir auf der DS den SynoDNSmasq installiert. Das ist ein DNS-Server für kleine Umgebungen. Im Prinzip funktioniert er relativ einfach.
Die /etc/hosts ist eine Datei, in der man Namen und IP-Adressen eintragen kann. So kann man an seinem PC diese Datei füllen und bekommt von da an sämtliche Namen in IP-Adressen aufgelöst. Aber halt nur auf dem PC, auf dem man die Datei pflegt. Pflegst du diese Datei auf der DS, kann sie die Namen auflösen, die Clients an sich erfahren davon nix.

Der DNSmasq wiederum (in dem Fall auf meiner DS) liest die Datei /etc/hosts und bietet die daraus gewonnenen Informationen als DNS-Server fürs lokale Netzwerk an. Da muß man also nur eine hosts-Datei pflegen.

Die Namensauflösung unter Windows funktioniert teilweise via DNS, teilweise über Broadcasts und teilweise wird da gewürfelt. Der Namen in der Netzwerkumgebung ist der Netbios-Name, den die DS selbst meldet. Wenn du die DS im Browser mit dem Namen ansprechen möchtest, mußt du entweder die lokale hosts-Datei pflegen, oder in der Fritzbox richtig eintragen. Ich denke mal, daß auf der Fritzbox auch ein DNSmasq läuft. Ob man dort allerdings selbst Hand anlegen kann, weiß ich nicht.

Ciao Jan

Hi!

Danke für Eure Hinweise. Vielleicht werde ich tatsächlich auf der DS einen DNS-Server einrichten (müssen).

Ich habe übrigens nicht einen einzigen Eintrag händisch in die FB eingetragen (geht mit normalen Mitteln auch gar nicht) - sondern das machen die Clients selbst. Also muss es irgendwo ein Stück Software auf den DSen geben, dass dort DS710Plus bzw. DiskStation einträgt. Welche Software ist das? Welche Configs werden dafür benutzt?

wieder mal typisch AVM, daß man dort händisch keine Eintragungen machen kann. Vielleicht war deine DS irgendwann mal unter dem Namen DiskStation im Netz und die Fritzbox hat sich den Namen dann verinnerlicht und ignoriert jetzt den geänderten Namen. Wäre eigentlich ein kleiner Eintrag, den man händisch schnell korrigieren kann, wenn da nicht die hinten rum gedachte Firmware der Fritzbox wäre.
Ich möchte meinen lokalen DNS nicht mehr missen. Der DNSmasq vergibt auch reservierte DHCP-Adressen. Elegant finde ich auch die Umleitung von speziellen Webseiten, z. B. die ganzen Analytics-Seiten. Da auf meiner DS der Webserver läuft, kommt dann einfach ein 404er zurück. Und schon weiß ich, daß da eine Seite irgendwelchen Blödsinn machen wollte.

dran denken, dass auch Samba bzw. SMB/CIFS in einem Windows-Netzwerk läuft und auch immer bei der Namensauflösung mitmischt

Itari

ja, das hatte ich erst mal verdrängt, denn bei mir läuft nur aufm Netbook als einziges Gerät Windows. Und das sehr selten..

warum das ?

wie alt ist Deine FritzBox oder anders welche Type hast Du ?

Gruß Jo

weil ich es irgendwie mit der fb nicht hinbekomme.
ich habe mittlerweile telnet und ftp dort eingerichtet.

dann multid.leases heruntergeladen (dort steht das, was man in der netzwerkgeräteliste sehen kann)
dann lokal editiert (viele rechner rausgeworfen, die es gar nicht mehr gibt, vorhandene einträge geändert (name) und neue hinzugefügt.
dann multid gestoppt
die editierte datei hochgeladen
multid wieder gestartet

und TATSÄCHLICH! die netzwerkgeräteliste sah gut aus

allerdings klappte der nslookup immer noch nicht von allen clients auf alle dort eingetragene namen, dafür aber für bereits gelöschte namen.

ok, also die ds207plus neu gebootet. keine änderung
der t410i neu gebootet. leichte verbesserung

aber nun steht dort wieder diskstation statt ds207plus und einige neue einträge fehlen wieder, lediglich die gelöschten einträge sind NOCH nicht wieder da.

ich habe ne fritzbox fon wlan von anno knack.

demnächst bekomme ich (Hoffentlich bald!) nen glasfaser-anschluss ans inet. dann brauche ich die fb eh nicht mehr (naja, vielleicht doch noch wg. voip). heute benötige ich sie noch als dsl-router.

ich habe jetzt in alle lokalen /etc/hosts alle rechnernamen eingetragen. so funzt es wenigstens - ist aber arg unelegant. läuft auf der ds NIS bzw. YP?

weil ich es irgendwie mit der fb nicht hinbekomme.
ich habe mittlerweile telnet und ftp dort eingerichtet.
[...]
ich habe ne fritzbox fon wlan von anno knack.
Hmm, ich hab auch eine fritzbox fon wlan da muß ich nicht solchen sachen machen, es geht alles via Weboberfläche.
Die originale Firmware updaten ist nicht oder ist sie auf den neuesten Stand.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat