Note Station Mac: jedes mal neu anmelden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holger M

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Synology Note Station Client auf meinem Mac (Tahoe 24.4) installiert. Klappt soweit auch alles, auch der Sync mit der App auf dem Handy. Allerdings nervt es, dass ich ich jedes mal, wenn ich die App auf dem Mac aufmache mein Passwort eintippen soll. Es gibt bei der Anmeldung kein Kästchen, wo man "Passwort merken" oder "Rechner vertrauen" klicken kann.
Mit jedes mal meine ich, wenn ich den Mac neu gestartet habe. Wenn die Note Station App geschlossen und wieder geöffnet wurde, und der Mac nicht neu gestartet wurde muss ich mich nicht erneut anmelden.

In welcher Einstellung kann ich das ändern?

Der Note Station Client auf dem Mac ist aktuell.
DSM 7.3.3-86009 Update 3
DS225+

Vielen Dank für Tipps!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-09 um 08.09.23.png
    Bildschirmfoto 2026-04-09 um 08.09.23.png
    32,6 KB · Aufrufe: 3
Für die Pflege der NoteStation für Mac Desktop wendet Synology nicht viel Mühe auf.
Die Entwicklung - auch von macOS - geht in Richtung "mehr Sicherheit". Eine Verbindung stehen zu lassen oder automtisch aufzubauen ist immer ein höheres Sicherheitsrisiko. So ganz ohne Nutzername und ohne Password wie wir uns Anfang der 90er durchs Netz hangeln konnten geht das heute nicht mehr.

Afair ist NoteStation Desktop eine Chromium webapp, da hapert es dann mit den neuesten Sicherheitsmechanismen des Betriebsssytems.
Apples eigener Browser Safari versteht "natürlich" die neuesten Sicherheitsmechanismen. Da hast du dann aber den Browserrahmen.

Bei mir bleibt die Anmeldung, auch wenn DS Note beendet wurde.
Manchmal fragt nach der Anmeldung, habe aber nicht aufgepasst, ob dies evtl. nach einem Neustart passiert.
Und ja, da ist kein "Passwort speichern", da scheint Synology nicht konsequent zu sein (z.B. DC Chat hat so ein Button).

Nutze die Beta der DS Note und soweit keine Probleme damit.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-09 um 19.27.17.png
    Bildschirmfoto 2026-04-09 um 19.27.17.png
    30,8 KB · Aufrufe: 1

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat