Noctua Lüfter in einem Synology NAS | Lüfterausfall | Defekt

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe sowohl eine DS1618+, als auch eine DS220+ im Einsatz. In beiden habe ich Noctua-Lüfter (NF-A9 FLX und NF-A4x20 im Netzteil der DS1618+) verbaut. Die DS1618+ hat mit diesen überhaupt keine Probleme und ist deutlich leiser.
In der DS220+ funktioniert der Noctua nur im "Kühlmodus", ansonsten hält er nach einer Weile an. Selbst im "Kühlmodus" ist er jedoch wesentlich leiser als der Originallüfter, welcher bei niedrigen Drehzahlen unschöne Rattergeräusche von sich gibt.
 

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Falls jemand einen Lüfter in seiner DS720+ tauschen möchte. Ich hatte nach langem Suchen den "Noctua-NF-B9 redux-1600" 3 Pin gefunden der Lüfter läuft ohne Probleme seit 5 Tagen .. alle Stufen ausprobiert ( ohne Nörgeln nach einer Stunde ;-) und piepsen ) . Es ist kein Adapter oder sonstiges nötig. Absolut leise das Ding. Festplatten liegen bei normaler Raum Temperatur bei 35 bis 36 Grad bei stillem Modus des Lüfters
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Den B9-Redux habe ich auch eingebaut, allerdings in einer DS 220+. Im Kühlmodus ist er so gut wie nicht zu hören, da kann man auf jeden Adapter verzichten. Jetzt habe ich hier einen neuwertigen 80-mm-Lüfter von Noctua (war Fehlkauf) rumliegen..weil ich einen NF-A9 FLX verbaut habe, in meinem PC-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hat eigentlich schon mal jemand einen Noctua-Lüfter der Chromax-Reihe verbaut? kann man da auch einen Low-Noise- bzw. Ultra-Low-Noise-Adapter anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Der Noctua NF-B9 Redux tut seine Dienste, egal ob auf höchster Stufe, dann hört man ihn allerdings, oder auf mittlerer Stufe bei der NAS DS220+. Der Temperaturunterschied ist mininmal: Bei höchster Stufe 25 °c, sonst 26 bzw. 27 °C. Für SSD-NAS sind das sehr gute Werte, finde ich
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Da ich von anderen Lüftern noch einen Ultra-Low-Noise-Adapter übrig habe (NA-RC12), habe ich Noctua angeschrieben und gefragt, ob man den Redux auch daran anschließen kann. Antwort: ja, grundsätzlich geht das. Sollte aber die Stromzufuhr wider erwarten mal unterbrochen werden, ist der Adapter zu entfernen.
 

Lernling

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte den Noctua Nf-A9 FLX seit Beginn ohne Probleme an der 720+ laufen. Jetzt habe ich die Synology mal bewegt, um sie mal auszusaugen und seit dem bekomme ich den Fehler.
....keine Adapter verbaut.

edit: vorher war der Lüfter in einer 218+ verbaut und es gab nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

harryhirsch76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne die 2 Lüfter meiner DS1821+ gegen leisere Lüfter austauschen.
Es sollte sich wenn ich richtig gelesen habe um eine 4 Pin Lüfter handeln.

Vielen Dank vorab.
 

digi-pex

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hallo und einen schönen Advent,

könnt ihr mir verraten, welcher Lüfter nun definitiv leise ist und zu meiner 220+ auch passt? Ich habe mir gestern den Noctua NF-A9 FLX montiert, was soll ich euch sagen, hätte ich dieses thread bis zum Ende durchgelesen, hätte ich mir das Geld sparen können, ergo habe ich wieder den original Lüfter verbaut ^^ Denn es ist bei mir, wie sicherlich auch bei vielen anderen, einfach ausgegangen.
Nun habe ich hier im thread gelesen, dass man auch bequite montieren könnte, jedoch diese genau so laut sind wie das original. Dann habe ich hier von den NF-P12 redux gelesen.
Wer hat "positive" Erfahrungen gemacht?
Welche sind nun kompatibel, leise und gehen nicht aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt mir gesund!

Gruß digi
 

Energy1000

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Bin hier aufmerksam geworden, da ich für mein in die Jahregekommenes DS1511+,
gerne die Lüfter tauschen würde.
Leider gibt es nichts originales mehr zu kaufen alles ist EOL.
Für die CPU habe ich folgenden Lüfter gefunden welcher angeblich funktionieren soll
CPU = TITAN TFD6010L12
Aber leider habe ich noch keine Lösung für die beiden Gehäuselüfter:
Kann mir ev. jemand helfen?
Welche Gehäuselüfter funktionieren im DS1511+ ohne Probleme?
Danke Euch im Voraus für die Hilfe.

Wünsche allen frohe und gesunde Weihnachten....
 

digi-pex

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hallo Energy,
ich bezweifle, dass hier irgendjemand antwortet. Warte auch schon seit Tagen auf irgendeine Resonanz ^^
Selbst mein Vorschreiber wartet schon seit Mai auf eine Antwort ^^

Gruß digi
 

Energy1000

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo digi
Ich dachte ein Versuch ist es wert.
Werde nun mal mit dem NAS-Ersatzlüfter Fan 80x80x20_2 testen, auch wenn Synology meint es funktioniere nicht.
Mein Distributor hat das Gefühl es könne funktionieren.
Wenn nicht, ist nicht viel Geld verloren, aber ich muss was gegen die Lüftergeräusche unternehmen (ist eine tickende Bombe),
weiss nicht wie lange diese noch laufen.
Daher alle Lüfter durch neue Lüfter tauschen.
Werde versuchen hier ein Update zu geben wenn Zeit passt...

Gruss Energy
 

Energy1000

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Hier mal mein erstes Update:
Ich hatte ja gesagt, den CPU Lüfter (CPU = TITAN TFD6010L12) auszutauschen.Der Lüfter wurde geliefert und wie vermutet er passt nicht auf Anhieb auf die Platiene des DS1511+.
Für die Montage muss das kleine Plastikteil, welches den bestehenden 3 Pin mini Anschluss hält entfernt werden.
Das geht mit einem kleinen flachen Schraubendreher recht einfach, da es nur an den 3 Stiften klemmt und nicht weiter befestigt ist.
Danach kann der normale 3 Pin des Lüfters auf die 3 Pins gestekt werden und es funktioniert.

Obschon der CPU-Lüfter sehr verstaubt war und dadurch auch nicht mehr optimal freigängig war,
ist das rauschen noch nicht ganz verschwunden.....nein es ist nicht der neue CPU-Lüfter, nein auch nicht die Gehäuselüfter, welche ich für den Geräuschetest ebenfalls kurz abgehängt habe, es war bzw. ist das Netzteil, welches auch über Lüfter verfügt.
Es ist das PSU_250W_1, was wen erstaunts, auch EOL ist.
Anfrage an Support läuft, was der Unterschied zwischen PSU_250W_1 (EOL) und PSU_250W_3 (noch erhältlich) sein soll.

Die Fan 80x80x20_2 bin ich noch nicht angegangen, erst soll das PSU mal still werden, Lüfter sind noch nicht soooooo schlimm.

Gruss
Energy
 

digi-pex

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
  • Like
Reaktionen: chris#81 und vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat