NO-ip.org Port setup ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCS1

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ist es möglich mit der FB7490 bei z.b. NO-ip.org:5000 die eingabe von ":5000" wegzulassen um auf die DS zu kommen ?

wenn ja wie ?

Danke
 
Meines Wissens nicht.

Einziger Workaround der mir gerade einfällt:
Man könnte in der FB den Port 80/443 auf 5000/5001 auf die DS weiterleiten, dann würde http://no-ip auf die DS an Port 5000 kommen und https://no-ip an Port 5001.
Der Webserver ist dann allerdings nicht mehr erreichbar (Web Station). Du kommst nur noch auf das DSM.

Anmerkung:
Es sollten immer nach Möglichkeit https Verbindungen genutzt werden. Unverschlüsselt (5000) ist nicht zu empfehlen.
 
Danke aber mit https:// NO-ip.org:5000 geht es doch auch nicht ohne :5000 oder ?
 
Verstehe gerade nicht auf was du hinaus willst.

Wenn du http/https verwenden willst, dann MUSS der öffentlich Port an deiner Fritzbox 80/443 sein, weil das die Ports sind die standardmäßig für http/https verwendet werden.
Wenn du jetzt https://no-ip auf deine dyndns zeigen läßt und Port 443 an der Firtzbox auf die 5001 an der DS weiterleitest sollte das funktionieren.
Solange du allerdings port 80/443 auf der DS benötigst und von außen drauf zugreifen willst, z.B: Web Station, kannst du diese auch nicht auf das DSM umbiegen.

Wenn du mit http/https einen anderen Port als 80/443 ansprechen willst, geht das NIE ohne Angabe des Ports.
https ist gleich bedeutend mit https://....:443
 



funzt nicht

no-ip.org komme nicht auf das dsm EINLOG MENÜ !
 
Das ist ja auch Quark. Du trägst bei von Port und bis Port 443 ein, bei an Port 5001.
Aus Sicherheitsgründen würde ich aber niemals die Verwaltungsoberfläche meines NAS so offen in das Internet stellen.
 
Also erstmal macht man nicht "von- bis" sondern für jeden Port eine eigene Umleitung, sonst kannst du die DS gleich als "exposed host" komplett ohne Firewall ins Internet stellen. Dann müsste für das in Post #2 beschriebene Szenario bei deimen Bild unten nicht an port 80 stehen sondern an port 5000 also: "von port 80 an computer Diskstation an Port 5000" Dann würdest du ohne port eingabe auf deine DSM oberfläche kommen. Aber wie schon geschrieben kannst du dann keine Webseite mehr hosten.
Ich frage mich nur warum die Frage immer wieder hier im Forum auftaucht, was ist so schwer daran die 5000 einzugeben, dass manche sogar hergehen und in den DNS Servern ihrer Domainhostern rumpfuschen.
 
Danke aber wenn ich das mache funzt es nicht !! "von port 80 an computer Diskstation an Port 5000" habe es exakt so in der FB Stehen !!!
 
was kommt denn wenn du 80 an 80 weiterleitest?
 
nix funzt auch nicht nur wenn ich :5000 eingebe !!!

Danke MFG
 
Ein bisschen Grundwissen erklärung: Der Router stellt eine Firewall dar. Dort kommen nur Anfragen aus dem Interet durch die auch erlaubt sind und dann muss man noch definieren wohin diese dann gehen soll wenn es vorher keine Anfrage aus dem Lan gab. Deshalb die Portweiterleitung im Router. Was ich mich aber langsam Frage ist ob überhaupt die dyndns Adresse auf dich zeigt. Welche IP steht denn in der Domain?
 
die FB zeigt aber bei no ip auf grün und ok !
 
das muss nichts heißen ich hatte auch bei einer dyndns adresse alles auf Grün es war aber eine andere IP hinterlegt.
 
Ich habe mal, da mir dein Username bekannt vorkam, deine Threads angeschaut. Da du derjenige mit der Beta-Firmware auf der FB bist denke ich dass du bei der installation der Beta einen "Fehler" gemacht hast wenn es bei dem Kollegen vom anderen Thread mit der Portweiterleitung funktioniert. Oder du hast dir mit der ersten Beta bei der du ja schon keine Portweiterleitung eintragen konntest deine FB zerschossen. Spiele den offiziellen Release wieder ein oder wende dich an den Support von AVM, ich klinke mich auf jedenfall hier aus, da ich der Meinung bin dass der Fehler für uns nicht behebbar ist (da wahrscheinlich kein Configproblem sondern hardware defekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt ein wenig geteset also wenn ich händisch eine Portweiterleitung einrichte von port 80 an 5000 geht's ohne :5000 in der URL. Wenn ich die regeln von der DS machen lasse geht's nur mit :5000 !

Warum ?
 
:80 ist einfach der Standard bei "http://...", ist das gleiche wie wenn du "http://...:80" eingeben würdest. Abweichende Ports muss man explizit angeben.
 
Ok und warum geht's nicht wenn ich den DS die Einrichtung machen lasse ohne :5000
 
Was verstehst du unter "den DS die Einrichtung machen lasse"?
 
Wenn ich der DS überUPNP die Einstellung machen lasse sim Sytemmenü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat